Burgdorf

Eines der wohl letzten großen innerstädtischen Grundstücke in Burgdorf soll bebaut werden

[BURGDORF]

Die Deutsche Reihenhaus AG mit Sitz in Köln plant in Burgdorf neue Häuser zu bauen. Sie hat bereits mit ersten Erkunden einer 10.000 Quadratmeter großen Fläche in der Burgdorfer Kernstadt zwischen Duderstädter Weg und der Uetzer Straße begonnen..

Auf dem seit Jahren zugewachsenen circa 10.000 qm großen Grundstück zwischen Duderstädter Weg und dem Sonderpostenmarkt an der Uetzer Straße wurden sowohl im letzten Jahr, wie jetzt auch aktuell umfangreiche Bodenuntersuchungen von dem Ingenieurbüro M&P Geonova GmbH vorgenommen.

Laut Auskunft der zuständigen Projektleiterin, Ulia Hammer, in der Geschäftsstelle Hannover, wurde von dem Kölner Unternehmen ein Untersuchungsauftrag erteilt, um eventuelle Bodenverunreinigungen auszuschließen, oder wenn Sanierungsnotwendigkeiten festgestellt werden sollten, diese Arbeiten kostenmäßig beziffern zu können. Eine solche Maßnahme schreibt einerseits regelmäßig das geltende Baurecht vor, sollte aber auch im unternehmerischen Interesse einer jeden Baufirma stehen.

Nach Aussage von Achim Behn, projektverantwortlich im Haus des auf den Bau von Reihenhäuser spezialisierten Unternehmens in Köln, ist man dort sehr interessiert das Grundstück anschließend zu erwerben und mit standardisierten und somit preisgünstigen Reihenhäuser in drei Nutzungsgrößen zu bebauen.

Das Regelprogramm der bundesweit tätigen Baufirma sieht dabei ein Hausmodell mit circa 80 qm Wohnfläche für Singles, Paare oder Kleinfamilien vor, einen Haustyp mit circa 115 qm Wohnfläche, besonders geeignet für junge Familien, sowie Einheiten mit 140 qm Wohnfläche für Familien mit mehr Platzbedarf. Die möglichen Grundstücksgrößen sind bisher noch nicht bezeichnet, da die Planung der Bebauung insgesamt noch nicht abgeschlossen sei.

Eine weitere und wahrscheinlich letzte Grundstücksoption im Stadtgebiet Burgdorf wird sich ergeben, wenn das Gelände der heutigen Gudrun-Pausewang-Schule einer Wohnbebauung zugeführt werden wird.

Der AltkreisBlitz wird über den Fortgang der Planungen und der Bebauungen zu gegebener Zeit ereignisnah berichten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"