Burgdorf

Bürgermeister eröffnet den 4. „zweiten“ Weihnachtsmarkt auf dem Spittaplatz

[BURGDORF]

Am gestrigen Freitag. 2. Dezember 2016, um 17:00 eröffnete Bürgermeister Alfred Baxmann die vierte Auflage des von Wolfgang Jänisch in Zusammenarbeit mit Stefan Dormeier und Alex Stummer organisierten "großen" Weihnachtsmarktes auf dem Spittaplatz.

Schon vor der Eröffnungsansprache hatten sich viele Besucher in dem Hüttenrund am Fuß der St. Pankratius Kirche eingefunden, um bei Glühwein, Schmalzgebackenem, Kartoffelpuffer und passenden Temperaturen die besondere Atmosphäre des dieses Jahr schon vierten weihnachtlichen Budenzaubers zu genießen.

Es bedurfte gar keiner große Vorankündigung mehr, um die Erwartungshaltung der Burgdorfer und ihrer Gäste auf ihren "großen" Weihnachtsmarkt zu erfüllen, die an diesem Abend schon reichlich die Angebote des Marktes angenommen hatten. Insbesondere die "kuscheligen" Sitzhütten am Glühweinstand fanden schnell ihren Zuspruch.

Initiator Wolfgang Jänisch hat, neben einem verbesserten Konzept bei der Zusammenstellung der Marktstände, auch dieses Jahr wieder für ein Live-Musik-Programm gesorgt, auf das sich die Besucher freitags und samstags freuen können. Ausnahme bleibt der Heilige Abend und der zweite Feiertag, dann bleibt der Markt geschlossen.

Ansonsten ist der Weihnachtsmarkt täglich bis zum 28. Dezember von 12 bis 20 Uhr geöffnet, freitags und sonnabends bis 22 Uhr.

Dass dieser Burgdorfer Weihnachtsmarkt mittlerweile eine Alleinstellung unter den Städten in der Region Hannover hat, bestätigt sich durch die vielen Gäste, die an diesem Abend aus dem Burgdorfer Umland zur Markteröffnung angereist waren. So konnten Alfred Baxmann und Wolfgang Jänisch die gut dreijährigen Zwillinge Merle und Clara, mit ihren Eltern aus Hämelerwald angereist, an der zentralen Feuerstelle im Hüttenrund begrüßen.

Der Markt ist mittlerweile somit ein festes Element im vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender und damit "Verpflichtung" für der Organisatoren, diesen Tradition gewordenen Weihnachtsmarkt auch in Zukunft weiterzuführen, wie es Bürgermeister Alfred Baxmann in seiner Eröffnungsrede betonte.

Zur Eröffnung des Marktes gab es im Anschluss heißen Kakao und wärmenden Glühwein für eine gefühlte halbe Stunde gratis, einen Familientag unter der Woche mit ermäßigten Fahrpreisen am Kinderkarusell lobte Wolfgang Jänisch für jeweils donnerstags aus.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"