Burgdorf

StadtHaus erlebt „Scottish & Irish Folk“ mit dem Duo „Paterson & Paterson“

[BURGDORF]

"Scottish & Irish Folk" in seiner ursprünglichen Prägung, instrumentiert mit Gitarre, Harp, Mandoline, Fiddle und Flöte, stand im Mittelpunkt eines Konzerts, zu dem das Veranstaltungszentrum StadtHaus am Freitagabend, 2. Dezember 2016, eingeladen hatte.

Das Folk-Duo "Paterson & Paterson" sind die beiden nicht verwandten und nicht verschwägerten schottischen Musiker Robert Paterson und Jim Paterson. Die beiden gelten als Urgesteine der echten Schottenmusik und versprachen somit einen sehr unterhaltsamen Abend. Mal leise und melancholisch, mal laut und mitreißend – als erfahrene Musiker verstanden es die beiden glänzend, ihr Publikum mit authentischer Folkmusik aus Schottland und zusätzlich aus Irland zu begeistern.

Die beide Akteure aus dem Weserbergland brachten dabei nicht nur musikalisch ein viel beklatschtes Niveau auf die Foyer-Bühne, mit ihren muttersprachlich akzentierten Wortbeiträgen unterhielten sie zusätzlich mit Witz und Chuzpe die Zuhörer im vollbesetzten StadtHaus-Foyer.

Die Frage der "weitgereisten" Protagonisten, wo ihre Gäste denn so herkommen, gingen reichlich Hände von Nicht-Burgdorfer hoch, was durchaus ein Indiz sein mag, für die zunehmende Beliebtheit der Veranstaltungen mit Clubatmosphäre im Foyer des Burgdorfer StadtHaus.

"The Independent Spirit of Scotland" stand obligatorisch in Form von Guinness (aus der Flasche) an diesem Abend im Angebot des Serviceteams, Fish & Chips dazu anzubieten wäre übertrieben gewesen.

Robert Paterson, geboren 1949 in Belfast, wuchs in Schottland auf und studierte Philosophie in Cardiff, Wales, sowie Sozialpädagogik in Paderborn. Er lebt seit 1974 in Höxter, wo er als Sozialpädagoge tätig ist. Seit 1984 spielt er zusammen mit Jim Paterson, geboren 1948 in Clyde-Bank bei Glasgow, der den schottischen Volkssport Golf als Pro im Weserbergland lehrt und ebenfalls in Höxter lebt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"