110 & 112Burgdorf

Feuerwehr rettet Frau über Drehleiter

[BURGDORF]

Zum zweiten Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am heutigen Sonnabend, 10. Dezember 2016, um 16:45 Uhr gerufen. Nach der Türöffnung heute vormittag in der Wilhelmstraße (wir berichteten) ging es dieses Mal zu einem Mehrfamilienhaus in den Marris-Mühlen-Weg.

Dort standen Polizei wie auch Rettungsdienst im 2. Obergeschoss vor einer verschlossenen Wohnungstür, hinter der sich eine Frau befand, die im Flur gestürzt war und laut um Hilfe gerufen hatte. Die Einsatzkräfte der Ortswehr versuchten zunächst die Wohnungstür gewaltsam zu öffnen, brachen dieses jedoch ab, da die Tür mit einem Sicherheitsschließblech versehen aber auch von Innen verriegelt war. Einsatzleiter Simon Grabow ließ daraufhin auf der rückwärtigen Gebäudeseite die Drehleiter in Stellung bringen und klingelte eine Etage höher bei den Nachbarn, um die Einsatzkräfte der Drehleiter vom dortigen Balkon zur richtigen Wohnung einzuweisen.

Auf dem Balkon der Wohnung angekommen stellte sich auch die Balkontür als gut gesichert heraus, so dass am Ende nur ein Weg übrig blieb, um der verletzten Frau zu helfen: Die Fensterscheibe wurde eingeschlagen und so dem Rettungsdienst, der auch den Notarzt nachalarmiert hatte, Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Da die Frau zudem nach ihrem Sturz über Rückenschmerzen klagte, wurde ein schonender Transport zum Rettungswagen vorgenommen. Auf den Korb der Drehleiter wurde eine schwenkbare Krankentragenlagerung angebracht, auf der die Trage des Rettungswagens befestigt wurde. Über die Drehleiter konnte die Frau dann aus der Wohnung gerettet und anschließend ins Krankenhaus transportiert werden.

Für die 12 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortswehr, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt war, war der Einsatz um 18 Uhr beendet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"