Eine 54-jährige Lehrterin aus dem Louise-Otto-Ring in Lehrte hatte am gestrigen Sonnabend, 17. Dezember 2016, gegen 16:55 Uhr seltsame "Knallgeräusche" aus Richtung Jacobyweg wahrgenommen. Bei der weiteren Überprüfung hatte sie eine männliche Person unmittelbar an dem Einfamilienhaus ihrer offensichtlich abwesenden Grundstücksnachbarn festgestellt. Sie überraschte den Herrn, wie dieser mehrfach, vermutlich mit einem Stein, vergeblich versucht hatte, das Terrassentürfenster einzuwerfen beziehungsweise einzuschlagen. Nach Entdeckung flüchtete der Mann über angrenzende Gärten weiter fußläufig in unbekannte Richtung. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und den schlechten Lichtverhältnisse konnte den eingesetzten Beamten gegenüber leider nur eine vage Beschreibung (etwa 1,80 Meter, normale Statur, sowie dunkle Bekleidung) abgegeben werden. Die Fahndung nach der mutmaßlich tatverdächtigen Person verlief erfolglos. Bei Befundaufnahme wurde festgestellt, dass die betroffene Terrassentür mit einer Sicherheitsverglasung ausgestattet war. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Offenbar auf gleiche Art und Weise wie zuvor im Jacobyweg in Lehrte waren Unbekannte später an einem Einfamilienhaus im Bode-Ring in Sehnde vorgegangen. Zwischen 17:30 und 20:13 Uhr hier wurde die Scheibe der Terrassentür mit einem Stein eingeworfen beziehungsweise eingeschlagen. Die Verglasung hatte allerdings nicht Stand gehalten und der oder die unbekannten Täter gelangten weiter in das Innere des Hauses. Die Räumlichkeiten der abwesenden Eigentümer wurden nahezu komplett durchwühlt. Als Diesbesgut dürfte diverser Schmuck feststehen. Was darüber hinaus entwendet wurde, konnten später die Geschädigten nicht benennen. In diesem Fall gibt es keinerlei Täterhinweise. Der angerichtete Schaden dürfte geschätzt bei 3000 Euro leigen.
Unbekannte gelangten vermutlich über eine angrenzende Ackerfläche am gestrigen Sonnabend, 17. Dezember 2016, zwischen 16:00 und 20:30 Uhr auf das Grundstück eines Einfamilienhauses im Lehrter Mozartwinkel. In Abwesenheit der Inhaber wurde ein Kellerfenster aufgehebelt und man gelangte so in das Objekt, wo diverse Räume nach Wertsachen durchsucht wurden. Ob was entwendet wurde ist zur Zeit nicht bekannt.
Bisher unbekannte Täter gelangten zwischen Sonnabend, 17. Dezember, 14:30 Uhr, und Sonntag, 18. Dezember, 19:40 Uhr, im Aldagessemring im Lehrter Ortsteil Aligse über den hinteren Grundstücksbereich an das Objekt und zerschlugen dort die Terrassentürverglasung. Das Haus wurde betreten und die Räume durchsucht. Das Diebesgut ist derzeit unbekannt. In diesem Fall hätten Nachbarn bereits am Abend des 12. Dezember 2016 eine unbekannte männlich Person beobachtet, welche über einen längeren Zeitraum das Haus der Geschädigten beobachtet hatte. Eine konkrete Beschreibung konnte allerdings im nach hinein nicht gegeben werden.
Die Ermittlungseinheit Wohnungseinbrüche bei der Polizeiinspektion Burgdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer der Polizei Burgdorf (Telefon 05136/886-0) oder beim Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 zu melden.
Bislang unbekannte Täter gelangen in den am Freitag, 16. Dezember, zwischen 17:00 und 22:59 Uhr durch Aufhebeln der Eingangstür in die Räumlichkeiten eines Dachdeckerbetriebes im Lehrter Burchard-Retschy-Ring. Im Objekt wurden weitere Türen gewaltsam geöffnet, um anschließend scheinbar zielgerichtet in den Büroräumen nach Wertsachen und -gegenständen zu suchen. Entwendet wurde schließlich ein wandseitig verankerter kleiner Würfeltresor mit noch unbekanntem Inhalt. Eine Schadenshöhe konnte noch nicht verifiziert werden.
Wie schon in der in der Nacht zu Dienstag, 13. Dezember 2016, haben Unbekannte einen Imbiss in der Peiner Straße in Sehnde zwischen Freitag, 16. Dezember, 20:50 Uhr, und Sonnabend, 17. Dezember, 8 Uhr, erneut aufgesucht. Man zerstörte nunmehr durch Hebeln zunächst die Verglasung einer Seiteneingangstür, gelangte anschließend in das Objekt und durchsuchte schließlich weiter unerkannt die Räumlichkeiten und Wertgelasse. Entwendet wurde letztlich Wechselgeld in geringer Höhe. Der angerichtete Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Die Polizei Lehrte bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu den genannten Vorfällen machen können, sich unter der Rufnummer 05132/827-0 an die hiesige Dienststelle zu wenden.