Lehrte

Rhythm & Flutes begeistern das Publikum mit ihrem Weihnachtskonzert

[LEHRTE]

Alle Reihen waren am gestrigen Sonnabend, 18. Dezember 2016, gefüllt, als das Ahltener Flötenorchester der Schützengesellschaft Ahlten zum Weihnachtskonzert einlud. Rund 450 Gäste zählten die Organisatoren des Fördervereins beim 4. Konzert eine Woche vor Heiligabend in der Lehrter Matthäuskirche.. Die Proben hierfür liefen bereits im August an. Schwer vorzustellen, ein Weihnachtskonzert bereits im Hochsommer vorzubereiten und die musiklaische Leiterin des Orchesters, Dorothee Bock, versuchte das rund 40 Musiker große Orchester mit Spekulatius auf das Konzert vorzubereiten. Mühen, die sich gelohnt haben, denn beim Auftritt in der Matthäuskirche erntete das Flötenorchester Rhythm & Flutes (www.sg-ahlten.de/abteilungen/floetenorchester/ueber-uns) bereits nach dem ersten Stück großen Applaus.

Ein abwechslungsreiches Programm hatten sich die Musiker hierfür wieder einfallen lassen, so dass es keine Minute langweilig wurde. Viele Besucher schlossen die Augen und ließen sich mit der Musik mittreiben. So waren unter den Stücken bekannte Lieder wie Robbie Williams´ "Angels" oder die Filmmusik von "Drei Haselnüssel für Achenbrödel", bei dem die Zuhörer schon mal gemütlich mit der Musik hin- und herschwangen, im Repertoire.

Für den amtierenden Deutsche Vizemeister war es daher auch eine Selbstverständlichkeit, vor dieser Kulisse auch noch einmal ihr Stück von den Deutschen Meisterschaften vorzutragen. Imposant rasant startend, in ruhigere Phasen verfallend, um immer wieder Tempo aufzunehmen, präsentierten sie das dreiteilige Stück "Nightflight", das vom einen Nachtflug über einer Stadt erzählt, und beeindruckten sichtlich die Gäste. Die Ahltener spielten das Stück geradezu meisterlich weshalb es kein Wunder war, dass nach diesem Stück der Applaus noch einmal anstieg und die ersten begeisterten Rufe zu hören waren.

Doch nicht nur "Rhythm & Flutes" hatte an diesem Tag ein vorweihnachtsliches Publikum zu Gast. Weitere Abwechslung brachte der Lehrter Chor "Voices in change" (www.voices-in-change.de), der vier Jahre nach seiner Gründung erstmals vor so großen Publikum auftrat und sich als "Rock und Pop Chor" bezeichnet. Mag das Lampenfieber vor diesem Auftritt bei den rund 20 Sängerinnen und Sängern auch größer als sonst gewesen sein: Der Chor um Leiter Frieder Schmidt absolvierte eine makellose Darbietung, eingeleitet mit dem bekannten Lied "Wonderful Dream" von Melanie Thornton. Nicht weniger überzeugend standen Jule May, Marisa Lenz und Melanie Kulla auf der Bühne und spielten "Der Jahresausklang". Die drei Nachwuchsmusikerinnen haben ihre Anfänge bei der Jugendabteilung der Orchesters gemacht und sind heute ein Teil des Gesamtensembles. Aufgelockert wurde der Abend durch Geschichten, die Manuela Hardt vortrug, die Moderation oblag Rudolf Krieger, ehemaliger Moderator und anerkannter Musikkenner von NDR.

Nach dem begeisterten Konzert am gestrigen Sonnabend steht bei Rhythm & Flutes im nächsten Jahr ein größeres Highlight an: Zum 50. Geburtstag soll ein Auftritt der Extraklasse geboten werden. Der zweitplatzierte bei den Deutschen Meisterschaften der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände will hierzu den Deutschen Meister, das Spielleuteorchester "Gut-Klang" Erftstadt e.V. zum Zeltfest nach Ahlten holen. Wer also das Konzert am gestrigen Sonnabend schon beeindruckend fand (oder es gar verpasst haben sollte), sollte sich den Jubiläumsauftritt am Wochenende 19./20. Mai 2017 nicht entgehen lassen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"