IsernhagenSport

Lok Leipzig gewinnt das U8-Hallenturnier des TuS Altwarmbüchen

Zu einem hochklassigem Fußballturnier der F-Jugend (U8) hatte an diesem Wochenende der TuS Altwarmbüchen in die Sporthalle des Schulzentrums im Helleweg im Isernhagener Ortsteil Altwarmbüchen eingeladen. Der Nachwuchs von Mannschaften, die im Herrenbereich von der Regionalliga bis zu Bundesliga vertreten sind, traten gegeneinander im Jeder-gegen-Jeden-Modus an. Als Sieger ging am Ende der 1. FC Lokomotive Leipzig hervor, der zwar im direkten Vergleich mit RB Leipzig nicht über ein Remis hinaus kam, allerdings im Endklassement nach 8 Spielen 20 Punkte und somit 3 Punkte mehr als die "roten Bullen" hatte. Auf die Plätze 3 und 4 kamen der TSV Havelse und der SV Werder Bremen.

"Das ist ein wirklich tolles Turnier. Alle, Spieler wie Trainer, sind sehr fair und hier wird ein guter Fußball gespielt", schildert TuS-Trainer und Mitorganisator Thomas Grieger die Stimmung. Vor allem war erkenntbar, dass die Spieler des Jahrgangs 2009 sichtlich Spaß am Hallenkick hatten. Dass hierbei am Ende der Nachwuchs des TuS Altwarmbüchen auf den letzten Platz kam und somit das Nachsehen hatte, war aufgrund der angereisten Teams schon vorher abzusehen. Dennoch steckte der TuS-nachwuchs nicht auf und gewann sogar sein erstes Spiel gegen den 1. FC Magdeburg. Ein weiterer Punkt gelang den TuS-Kickern gegen den Halleschen FC, der zwar zunächst 1:0 in Führung ging, aber in der Schlussminute noch den – aus TuS-Sicht sehr umjubelten – Ausgleich kassierte. Zwar konnten die Spieler des TuS Altwarmbüchen nicht mehr Punkte sammeln, hatten dafür eine Menge Spaß und Freude am Fußball. Und wer weiß: Vielleicht wird ein Spieler der Gegner irgendwann einmal selbst in der Bundesliga spielen und die TuS-Kicker sich an diesen Tag erinnern.

Doch nicht nur auf dem Hallenboden zeigte sich der TuS von seiner besten Seite. Auch im Turnierumfeld wurde sich um ein Gelingen der Veranstaltung, die im F-Jugendbereich zum ersten Mal durchgeführt wurde, mehr als bemüht. Die Spielereltern hatten reichlich die Kaffee- und Kuchentafel gedeckt, über Sponsoren – Hauptsponsor war SB Möbel Boss in Altwarmbüchen – wurden Pokale und Medaillen für die teilnehmenden Mannschaften gestellt. Zudem wurde eine große Tombola veranstaltet, bei dem es so manchen Fan-Artikel bekannter deutscher Vereine zu gewinnen gab. Damit ein Tag in der Sporthalle auch mit gesunder Ernährung einher geht, wurden vom REWE-Markt in Altwarmbüchen für jede Mannschaft Obst und Wasser gestellt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"