Jahrgangsstufe 10 der IGS Lehrte ist zu Besuch im Deutschen Bundestag
In der diesjährigen Vorweihnachtszeit machte sich die Jahrgangsstufe 10 der IGS Lehrte in gleich drei Etappen auf den Weg in die Hauptstadt der Republik, um hinter die Kulissen der Bundespolitik zu blicken. Bei allen drei Klassen war es dem hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch terminlich möglich, diese für ein gemeinsames Gespräch zu treffen.
Das Besuchsprogramm verlief für die Schülerinnen und Schüler ähnlich. So konnten sie Vorträgen auf der Besuchertribüne des Plenarsaals lauschen, die Reichstagskuppel besichtigen und zum Großteil den Abgeordneten zu einem spannenden Gedankenaustausch treffen.
Während dieser Gespräche beschrieb Miersch den Jugendlichen seinen Arbeitsalltag sowie die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages. Gemeinsam diskutierten die Schülerinnen und Schüler und der Laatzener Abgeordnete über die Frage, inwieweit der Klimawandel und Fluchtursachen miteinander zusammen hängen. Anschaulich erzählte Miersch von der Aktion "Werde Becherheld", bei der es darum geht, durch den Verzicht auf Coffe-to-go-Becher Nachhaltigkeit aktiv zu leben.
Eindringlich appellierter er abschließend an die Jugendlichen: "Ereignisse, die uns weltweit momentan fast täglich erschüttern, zeigen, dass Demokratie, so wie wir sie kennen, nicht selbstverständlich ist. Sie muss immer wieder mit Leben gefüllt und gegen andere Kräfte verteidigt werden. Es ist an Euch – und uns allen – für unsere demokratischen Werte aktiv einzutreten."