Region Hannover

An den Feiertagen unterwegs im GVH

[REGION]

An den Weihnachtsfeiertagen sowie zu Silvester und Neujahr fahren die Busse und Bahnen im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) nach geänderten Fahrplänen.

Heiligabend:

Am Sonnabend, 24. Dezember, verkehren die Linien der regiobus nach dem regulären Sonnabendsfahrplan. Die letzten Fahrten auf vielen regiobus-Linien finden allerdings sowohl im Bus- als auch im Ruftaxi-Verkehr bereits gegen 18:00 Uhr statt. Die letzte Abfahrt des AnrufSammelTaxis Springe erfolgt um 17:30 Uhr, beim AST Wedemark bereits um 17:10 Uhr. Interessenten werden gebeten, sich mindestens eine Stunde vorher telefonisch unter 05031/175500 anzumelden.

Die Stadtbahnen der üstra fahren bis 12:00 Uhr nach dem Sonnabends-Fahrplan. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr fahren sie viertelstündlich. Lediglich die Linie 10 fährt im 10-Minuten-Takt. Von 17:00 bis 0:45 Uhr fahren die Bahnen nur noch halbstündlich ab Stadtmitte. Die Busse der üstra fahren ebenfalls bis 12:00 Uhr nach dem Sonnabends-Fahrplan und anschließend halb- beziehungsweise stündlich

Der Nachtsternverkehr von üstra und DB Regio sowie die Nachtliner und die Ruftaxis der regiobus sind in der Nacht vom 24. Dezember auf den 25. Dezember nicht im Einsatz.

1. und 2. Weihnachtsfeiertag:

Am 25. und 26. Dezember sind alle Busse, Bahnen und Züge im Verkehrsgebiet des GVH nach dem Sonntagsfahrplan im Einsatz. Neben dem Nachtsternverkehr von üstra und DB Regio fahren auch die Nachtliner sowie die Ruftaxis der regiobus in der Nacht vom Sonntag, 25. Dezember, auf Montag, 26. Dezember.

Silvester:

In der Nacht von Freitag, 30. Dezember, auf Sonnabend, 31. Dezember, fährt der Nachtsternverkehr von üstra und DB Regio sowie die Nachliner und Ruftaxis der regiobus wie gewohnt.

Am Sonnabend, 31. Dezember, fahren die Linien der regiobus zunächst wie an einem regulären Sonnabend. Die letzten Abfahrten finden jedoch sowohl im Busverkehr als auch bei den Ruftaxis und AnrufSammelTaxis gegen 20:00 Uhr statt. Die letzte Fahrt des AST Wedemark erfolgt bereits um 17:10 Uhr. Interessenten werden gebeten, sich mindestens eine Stunde vorher telefonisch unter 05031/175500 anzumelden.

In der Silvesternacht verkehren alle Nachtliner und Ruftaxis der regiobus nach dem regulären Fahrplan für Wochenendnächte. Alle Busse und Stadtbahnen der üstra fahren ebenfalls nach dem Sonnabendsfahrplan. Zwischen 20:45 Uhr und 4:45 Uhr verkehren die Stadtbahnen halbstündlich ab Stadtmitte.

Die Busse der üstra fahren ab 20:30 Uhr bis 23:00 Uhr zu geänderten Zeiten. Genaue Informationen sind unter www.efa.de zu finden. Außerdem werden zusätzliche Fahrten im Nachtsternverkehr angeboten.

Die metronom-Züge fahren ab 18:00 Uhr mit einem leicht geänderten Angebot.

Neujahr:

Am ersten Tag des neuen Jahres sind alle Busse, Bahnen und Züge im Verkehrsgebiet des GVH nach dem Sonntagsfahrplan im Einsatz. Die Nachtliner und Ruftaxis der regiobus und der Nachtsternverkehr der üstra sind in der Nacht von Sonntag, 1. Januar, auf Montag, 2. Januar, nicht im Einsatz.

Mitnahmeregelung der GVH MobilCards

Die Mitnahmeregelung der GVH MobilCard gilt auch an Heiligabend und Silvester ganztägig – unabhängig davon, ob die Tage wie in diesem Jahr auf das Wochenende fallen oder nicht. Sie gilt für die Mitnahme eines weiteren Erwachsenen und drei Kindern beziehungsweise Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren. Anstelle einer Person kann auch ein Hund mitgenommen werden. Für Besitzer der MobilCard S gilt, dass alle mitgenommenen Personen ebenfalls im Besitz einer Region-S-Karte sein müssen.

Zu allen Tarif- oder Fahrplanfragen erhalten Fahrgäste generell telefonisch unter der GVH-Service-Nummer: 0511/5909000 Auskunft. Im Internet sind die aktuell gültigen Fahrpläne unter www.gvh.de oder www.efa.de abrufbar.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"