"Alle Jahre wieder…" findet im Ambulanten Hospizdienst für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze die Adventsfeier für die ehrenamtlich Mitarbeitenden des Dienstes statt. Auch in diesem Jahr waren die 32 Ehrenamtlichen ins Haus der Diakonie in der Schillerslager Straße eingeladen, einen abwechslungsreichen Abend mit besinnlichen und heiteren Momenten zusammen zu verbringen. Dazu gehört nicht nur Geselligkeit und Gespräch sondern auch das gemeinsame Essen und eine Adventsandacht.
"Die Adventsfeier soll eine ‚Stärkung für Leib und Seele‘ unserer ehrenamtlich Mitarbeitenden sein", so Manuela Fenske-Mouanga, Leiterin des Hospizdienstes, "als Ausdruck der Wertschätzung für ihre Arbeit, die sie das ganze Jahr über mit viel Engagement geleistet haben". Die Ehrenamtlichen des Dienstes gehören unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen und verschiedenen Konfessionen an. In die Hospizarbeit bringen sie ihre durch Qualifizierung erworbenen Kenntnisse, ihre Lebenserfahrungen, ihre Persönlichkeit, ihre Alltagskompetenz und vor allem ihre Zeit ein, die sie einem anderen Menschen und seinen Angehörigen in einer schweren Lebenssituation zur Verfügung stellen: Zeit für Gespräche, für Fragen, für unerledigte Dinge oder einfach zum Dasein. Nebenher sind viele der Ehrenamtlichen in weiteren Projekten der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Hospizdienst tätig.
Als "Dankeschön" für diese Vielfalt an Unterstützung in den Aufgaben der Hospizarbeit gehört es traditionell an diesem Abend auch dazu, dass den Ehrenamtlichen ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Arbeit übergeben wird. "Danken kann man den Ehrenamtlichen gar nicht genug", erklärt Manuela Fenske-Mouanga, "auch wenn der überwiegende Teil der Hospizmitarbeitenden vor allem die freundliche und herzliche Atmosphäre untereinander und deshalb die gemeinsamen monatlichen Treffen im Hospizdienst das ganze Jahr über schätzt".
Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit im Ambulanten Hospizdienst für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze interessiert erhält dazu Auskünfte und Informationen unter 05136/897311 oder unter hospizdienst.burgdorf@evlka.de.