Sehnde

Feuerwehrnachwuchs aus Müllingen-Wirringen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Die Nachwuchsabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Müllingen-Wirringen können auf ein erfolgreiches und abenteuerliches Jahr zurückblicken.

Die Jugendfeuerwehr begann das Jahr mit der Ausrichtung der Winterolympiade in der Turnhalle in Sehnde, dabei konnte der zweite Platz errungen werden. Im Mai erreichten zwei Jugendliche die Jugendflamme der Stufe 2 und kurz darauf, Anfang Juni, konnte allen Jugendfeuerwehrmitgliedern die Kinderflamme der Stufen 1-4 überreicht werden, nachdem sie alle erforderlichen Aufgaben erfolgreich absolviert hatten. Ende Juni ging es dann mit der Stadtjugendfeuerwehr auf Zeltlager nach Schwedeneck, direkt an der Ostseeküste, dort konnten die 7 Jugendlichen und 5 Betreuer aus Müllingen-Wirringen eine erholsame Woche verbringen. Im Juli galt es dann wie auch bereits in den letzten Jahren eine Station für die Ferienpassaktion "Sternfahrt mit der Feuerwehr" der Stadt Sehnde zu gestalten, hierbei wurde den teilnehmenden Kindern alles über die Erste Hilfe erklärt und gezeigt. Mitte September waren zwei Jugendliche mit der Stadtjugendfeuerwehr in Garbsen-Berenbostel, wo die Leistungsspange (die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr) abgenommen wurde, beide haben dieses mit Erfolg absolviert. Der letzte Wettbewerb des Jahres fand Ende Oktober in Rethmar statt, beim Hans-Oex-Pokal konnte die Jugendfeuerwehr überraschenderweise den dritten Platz erreichen und lag somit nur knapp hinter zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Rethmar.

Für die Kinderfeuerwehr verlief das Jahr ähnlich erfolgreich, nachdem man bei der Winterolympiade den ersten und fünften Platz erreichte, konnte auch hier allen Kindern im Juni die Kinderflamme überreicht werden. Im August erreichte die Gruppe dann noch den zweiten Platz bei der Sommerolympiade in Höver.

"Es ist sehr erfreulich, dass unsere Nachwuchsabteilungen bei nahezu allen Veranstaltungen oben mitspielen, aber natürlich soll der Spaß weiterhin im Vordergrund stehen", resümiert Matthias Grun, Jugendwart aus Müllingen-Wirringen.

Neben den vielen Wettbewerben im letzten Jahr zeigten sich die Kinder und Jugendlichen auch wieder bei sämtlichen Ortsveranstaltungen, wie das Osterfeuer, das Maibaumfest und der Laternenumzug. Außerdem wurden zwei Besichtigungen im vergangenen Jahren vorgenommen, im Februar ging es zu Feuer- und Rettungswache 3 der Berufsfeuerwehr Hannover und im November zur Berufsfeuerwehr nach Hildesheim.

Ein Ausblick auf das Jahr 2017 verspricht wieder viel Spiel, Spaß und Spannung. Im Februar startet das Wettbewerbsjahr mit der Winterolympiade, im Mai findet der Bundeswettbewerb auf Stadtebene in Rethmar statt. Auch in diesem Jahr stellt die Jugendfeuerwehr wieder einen Jugendlichen für die Abnahme der Leistungsspange. Das diesjährige Zeltlager findet in Hameln, im Weserbergland, statt und ein weiteres Highlight für die Kinder und Jugendlichen aus der Stadtjugendfeuerwehr steht auf dem Programm: Im August ist ein Spaßvölkerballturnier geplant.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"