Abgabenbescheide werden ab 11. Januar 2017 versandt
Die Stadt Sehnde weist darauf hin, dass ab dem heutigen Mittwoch, 11. Januar 2017, die Jahresbescheide für Grundbesitzabgaben versandt werden. Anders als in den Vorjahren sind auch die Ortsteile Höver und Bilm dabei, da der Wasserverband Nordhannover die Wasserablesestände in diesem Jahr bereits früh mitgeteilt hat. Sehr zufrieden sind Stadt und Stadtwerke auch mit dem guten Rücklauf der Wasserablesekarten aus den übrigen Ortsteilen. Lediglich die Verbräuche von knapp 8 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher mussten geschätzt werden, weil die Ablesekarte nicht zurückgesandt wurde.
In diesem Jahr enthalten die Abgabenbescheide gleich zwei positive Veränderungen für die Abgabepflichtigen: Die Gebührensätze für Straßenreinigung wurden von 1,45 Euro auf 1,20 Euro je Meter Frontlänge und für Schmutzwasserbeseitigung von 3,70 Euro auf 3,55 Euro je Kubikmeter gesenkt. Grundlage der Gebührensenkungen ist jeweils eine turnusmäßige Neukalkulation. Alle übrigen Gebührensätze und die Hebesätze bleiben unverändert.
Sofern Sie Einwohner ihre Abgaben noch nicht mittels des SEPA-Basislastschriftverfahrens einziehen lassen, weist die Stadt Sehnde ausdrücklich auf diese Möglichkeit hin. Hierdurch werde Zeit und Wege verhindert sowie eine pünktliche Zahlung ist gewährleistet.