Am vergangenen Wochenende wurden in zwei Straßen in Burgdorf durch einen oder mehrere unbekannte Täter insgesamt 6 Fahrzeuge beschädigt.
In der Heinrichstraße wurden nach dem bisherigen Sachstand drei Pkw beschädigt: Bei zwei Ford Mondeo wurde der linke Außenspiegel offensichtlich abgetreten. Es wurde ein Schaden von jeweils etwa 150 Euro festegstellt. Bei einem weiteren Renault Modus wurde der linke Außenspiegel abgerissen, wodurch ein Schaden von rund 200 Euro entstand. Die Fahrzeuge waren am rechten Fahrbahnrand der Heinrichstraße, zwischen Fröbelweg und Warneckeweg, geparkt.
Des Weiteren wurden drei Pkw in der Gartenstraße beschädigt vorgefunden. Hier traf es jeweils den rechten Außenspiegel, der bei einem Renault Kangoo beschädigt wurde, bei einem Chrysler PT Cruiser angerissen wurde und bei einem Ford Mondeo fehte das Spiegelglas. Insgesamt beziffert die Polizei den entstandenen Schaden an den drei Fahrzeugen auf etwa 500 Euro. Diese standen auf dem Parkstreifen rechts zwischen Wallgartenstraße und Schulstraße in Richtung Bahnhof.
Die Tatbegehungen dürften allesamt im Zusammenhang stehen. Der festgestellte Schaden bein ersten Fahrzeug ergab einen Tatzeitraum am Sonnabend, 21. Januar 2017, zwischen 16:00 und 22:30 Uhr, so dass die Polizei vermutet, dass alle anderen Taten auch in dem Zeitfenster begangen worden sein könnten. Die Schäden zu den anderen fünf Fahrzeugen waren aber erst am Sonntag im Laufe des Tages festgestellt worden.
Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben. Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Personengruppen werden unter der Rufnummer 05136/8861-4115 erbeten.