Burgdorf

Hannoversche Volksbank unterstützt Vereine und Initiativen mit 7.600 Euro

[BURGDORF]

Es ist mittlerweile schon mehr als nur eine gute Tradition, dass sich die Hannoversche Volksbank seit Jahren engagiert für soziale und kulturelle Zwecke, sowie für das Vereinswesen in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle.

Auch in 2017 gibt es zum Jahresstart für insgesamt 105 Projekte eine finanzielle Unterstützung. Gefördert werden aus den Reinerträgen der VR- Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Volksbank erhältlich sind, Sozial-, Sport- und Kultur-Projekte in Höhe von über 155.000 Euro. Gut 50.000 Euro entfallen davon wieder auf fünf VW up, welche die Hannoversche Volksbank als VRmobile im Herbst 2016 ausgeschrieben hatte und die im April 2017 den dann ausgewählten Bewerber übergeben werden.

Die restlichen rund 100.000 Euro fließen als finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Geschäftsgebiet der Hannoversche Volksbank.

Am gestrigen Dienstag, 24. Januar 2017, haben der Filialdirektor Burgdorf Eckhard Paga und Carsten Zakfeld, sowie Uetzes Filialleiter Sven-Eike Utermark jetzt für große Freude bei insgesamt neun Vereinen gesorgt. lm KompetenzCenter Burgdorf überreichten die drei Herren in einer kleinen Feierstunde symbolische Spendenschecks.

Dazu haben die ausgewählten Bewerber der diesjährigen Zuwendungen ihre Projekte mit Finanzbedarf im Einzelnen nochmal vorgestellt.

Sandra Warmbold vom Schützenverein Altmerdingsen berichtete im Beisein von Hermann Lorenz über die notwendige Erneuerung der Seilzuganlage, die jetzt mit einem Zuschuss von 400 Euro unterstützt wird.

Für den Schützenverein Obershagen stehen jetzt für das Projekt Neugestaltung des Vereinsheims 400 Euro mehr zur Verfügung, die Hans-Heinrich Nolle gern und dankend entgegennahm.

Für die lutherische Kirchengemeinde Uetze-Katensen freute sich Pastorin Heidrun Kück-Witzig über 500 Euro für die Anschaffung von Notenmaterial für den Kirchenchor.

Jörg Trautmann und Daniel Bode vom Sportverein Uetze von 1908 e.V. durften 500 Euro mitnehmen für den Bau eines Funktionsraums, den die SportlerInnen in Eigenleistung erstellen wollen, aber ohne Materialeinkauf nützt die größte ehrenamtliche Einsatzbereitschaft nichts.

Für den Schützenverein Uetze von 1903 e.V. konnten Karoline Kobbe und Schützenchef Donald Albrecht für die Anschaffung neuer Instrumente für den Spielmannzug 600 Euro entgegen nehmen.

Besonderen Applaus erhielten Hans Bauer und Michael Ethner vom Freiwilligenzentrum (Burgdorf) Bürger für Bürger e.V. für eine Spende über ordentliche 1500 Euro, die für die Arbeit im Reparatur-Café (www.bfb-hilfe.de) dringend benötigt wird.

Anke Simon bedankte sich für den Hohner-Ring Burgdorf e.V. für Anschaffung 1000 Euro zur Anschaffung von Vereinskleidung.

Handpuppe "Dr. Martin Luther", Susanne Paul und Sylvia Feil vom Kirchenkreisamt Burgdorfer Land/Martin-Luther-Kirchengemeinde, Ehlershausen konnten für das langfristige 80000 Euro-Projekt "Umgestaltung der Außenanlagen" den bereits angesammelten 40000 Euro einen Betrag von 1.000 Euro zufügen.

Für einen Klettergarten können Dina Gärtner und Angelika Baum, beziehungsweise der Förderverein der GS Waldschule Ramlingen-Ehlershausen e.V. jetzt 1.200 Euro mehr verwenden.

"Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele. Getreu des Mottos unserer genossenschaftlichen Idee helfen wir dort, wo sich Menschen engagieren", erläuterte Eckhard Paga, ergänzt von Sven-Eike Utermark: "Wir unterstützen aus Überzeugung Vereine und Institutionen bei der Realisierung ihrer Projekte."

Die Spendengelder ergeben sich aus den Reinerträgen beim VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von fünf Euro monatlich, davon ein Euro als Spieleinsatz für die Lotterie und vier Euro als Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR- Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde.

Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen der Sparer, fallen beim VR-GewinnSparen sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken dann an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"