110 & 112Sehnde

Person aus verqualmten Aufzug gerettet

Nachdem ein bereits abgelöschter Altreifen in einem Lastenaufzug in Brand geraten war, musste am heutigen Mittag, 28. März, eine Person von der Feuerwehr aus diesen gerettet werden.
.

Gegen 11.53 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover einen verrauchter Lastenaufzug auf dem Werkgelände der Firma Holcim in Höver gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte aufgrund der Meldung die Ortsfeuerwehr Höver sowie einen Rettungswagen zum gemeldeten Einsatzort. In dem Lastenaufzug hatte sich ein bereits abgelöschter Altreifen aus noch ungeklärter Ursache wieder entzündet . Aufgrund starken Verrauchung des Lastenaufzugs war es dem Mitarbeiter nicht möglich, sich eigenständig aus dem Lastenaufzug zu retten.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, gingen sie unmittelbar zur Rettung der Person vor. Nachdem der Mann nach kurzer Zeit ins Freie gebracht werden konnte, wurde er von versorgt und mit einer Rauchgasvergiftung umgehend in eine Klinik gebracht. Der glimmende Altreifen konnte währenddessen von den Kräften der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Zur genauen Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 18 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"