CDU veranstaltet Info-Abend zur Starkstromtrasse
Der CDU-Stadtverband Burgwedel lädt interessierte Bürger für Freitag, 19. September, von 19 Uhr an zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in das Gymnasium Großburgwedel ein.. Als fachkundigen Referenten konnte der Erdkabelexperte Dipl.-Ing. Claus Rennert gewonnen werden. Das Forstamt Fuhrberg sowie der Landvolkverband Hannover haben ebenfalls eine Teilnahme zugesagt und werden vor allem die Auswirkungen der geplanten Stromtrasse auf die Land- und Forstwirtschaft beleuchten.
Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rainer Fredermann freut sich auf eine spannende Veranstaltung: "Es ist besonders erfreulich, dass wir in dieser Veranstaltung verschiedene Aspekte diskutieren können, die in der bisherigen Debatte zu kurz gekommen sind. Bestehende Informationsdefizite müssten gerade vor Beginn der Bundesfachplanung behoben werden, um eine angemessene Öffentlichkeitsbeteiligung im gesamten Verfahren zu sichern."
Leider sei festzustellen, dass insbesondere technische Fragen bislang unzureichend beleuchtet wurden und somit die ernsthafte Prüfung alternativer Streckenführungen hinter den berechtigten Erwartungen der Anwohner zurückbleibt. Eine politische Festlegung ist von der Veranstaltung indes nicht zu erwarten. "Wir wollen vor allem informieren. Damit dieses wichtige Projekt der Energiewende erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen die Anwohner transparent und glaubwürdig eingebunden werden", betont Fredermann.