777 Jahr-Feier Ilten: Der Ort plant ein Dorffest in der Hugo-Remmert-Straße
Urkundlich wurde Ilten im Jahre 1240 n. Chr. erstmals erwähnt. Die Arbeitsgemeinschaft Iltener Heimattage will die 777-Jahre Gründungsfeier von Ilten organisieren. Die Feierlichkeiten sollen am 12. August 2017 stattfinden. "Das soll ein tolles Fest werden, an das wir uns lange erinnern. Vom Dorf für das Dorf", so der Vorsitzende vom MTV Ilten, Reiner Ahnert.
Die Arbeitsgruppe appelliert an alle Iltener Bürger und Vereine, sich zu engagieren und mit Ideen und Unterstützung an dem Fest mitzuwirken. Das Fest soll in der Hugo-Remmert-Straße stattfinden. Gleichzeitig wird der Schützenverein eine Kunstausstellung präsentieren. "Wir wollen nicht so ausgiebig feiern wie bei der 750-Jahr-Feier, aber es sollen alle Vereine und Verbände daran teilnehmen", so Bürgermeisterin Gisela Neuse in der Sitzung in der vergangenen Woche. Der Ortsrat hat seine Unterstützung zugesagt.
Dazu fragen die Organisatoren: "Wer hat Lust mit zu machen? Es könnte zum Beispiel ein Flohmarkt organisiert, Sketche oder Tänze aufgeführt, Musik gemacht, Selbstgemachtes ausgestellt werden. Ideen gibt es viele."
Am Montag, 20. Februar 2017, beginnt um 19 Uhr das nächste Treffen im ehemaligen Rathaus in Ilten. Bürgerinnen und Bürger mit Ideen und Lust am Zupacken sind herzlich willkommen. Für Fragen steht die Ortsbürgermeisterin Gisela Neuse zur Verfügung.