ABC schafft sensationell den Aufstieg von der Verbandsklasse in die Landesliga
Zum vorletzten Spieltag in der Verbandsklasse Hannover musste der der Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) am gestrigen Sonnabend, 11. Februar 2017, nach Wettbergen reisen. Die Vorzeichen hatten sich geändert, da nun klar war, dass das Team des ABC mit zwei Siegen die Möglichkeit hatte aufzusteigen. Gegen den Gastgeber TuS Wettbergen ging es mit Michel Könecke, Rico Ottermann, Sebastian Faßbender, Vivian Caspari, Debora Caspari, Pia Löwe, Niklas Stricks und erstmals in der Saison mit Malte Wnendt zu Werke.
Das erste Doppel mit Michel Könecke und Rico Ottermann schaffte mit einer starken Leistung gleich die 1:0-Führung mit einem 21:10 und 21:18 gegen die Pawellek-Brüder, auch das ABC-Geschwister Damendoppel mit Vivian und Debora Caspari hatte wenig Mühe das 2:0 mit 21:9 und 21:10 auszubauen. Nicht so richtig in Tritt kamen Sebastian Faßbender und Niklas Stricks im zweiten Doppel und mussten Satz 1 abgeben, dann aber wurden sie immer sicherer und setzten sich mit 21:11 und 21:12 durch. 4:0 hieß es durch den Sieg von Debbie im Dameneinzel, den Siegpunkt steuerte Michel Könecke im zweiten Einzel bei, der in zwei Sätzen sicher gewann. In einem tollen Einzel musste sich Rico Ottermann gegen Uwe Pawellek knapp mit 17:21 im dritten Satz geschlagen geben, das 6:1 besorgte Sebastian Faßbender im dritten Einzel mit einem 21:13 und 21:17. Im Mixed unterlagen zum Schluss noch Malte Wnendt und Pia Löwe in drei Sätzen, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.
Im zweiten Spiel gegen den VfL Grasdorf konnte die Mannschaft nun alles klar machen, um den unerwarteten Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen. Wenig Mühe hatten Pia Löwe und Vivian Caspari im Damendoppel, auch Niklas Stricks und Sebastian Faßbender schaffen sicher die 2:0 Führung, die das erste Doppel Ottermann/Könecke mit einem Zweisatzsieg ausbauen konnten. Das Dameneinzel ging verletzungsbedingt kampflos an den ABC, so dass nur noch ein Punkt fehlte. Im Wettstreit um den Goldenen Ball setzte sich Sebastian Faßbender knapp vor Michel Könecke durch, beide gewannen sicher die Einzel 3 und 2 in zwei Sätzen, aber Sebastian Faßbender war einen Tick schneller, um sich den entscheidenden Ball zum 5:0 und damit den goldenen Ball des Aufstiegs zu sichern.
Auch Rico Ottermann behielt die Oberhand im ersten Einzel, das Mixed mit Malte Wnendt und Pia Löwe wollte dem nicht nachstehenden und holte einen Satzrückstand noch auf und gewann die Sätze 2 und 3 mit 21:12 und 21:17.
"8:0 gegen den VfL Grasdorf und der Aufstieg geschafft, einfach sensationell als Aufsteiger gleich weiter durchzumarschieren in die Landesliga", so der begeisterte ABC-Trainer Frank Heise. Zum 4. Mal hintereinander schafften die Jungs und Mädels um Captain Rico Ottermann die Kunst, als Aufsteiger gleich Meister zu werden und weiter aufzusteigen.
12 Spieler waren an dem Erfolg beteiligt: Rico Ottermann, Michel Könecke, Tuan Le, Sebastian Faßbender, Marvin Ottermann, Niklas Stricks, Malte Wnendt, Vivian Caspari, Pia Löwe, Debora Caspari, Anja Katharina Duda und Finnja Neubert haben das gemeinsam geschafft. Ein Team mit einem Durchschnittsalter von 19,75 Jahren, eine richtige Juniortruppe, in der auch gerade die Küken Anja Katharina Duda und Finnja Neubert mit gerade Mal 15 Jahren ihre Punkte beigesteuert haben zu einem Aufstieg, mit dem im Leben nicht gerechnet hatte, zumal sich Tuan Le bereits am zweiten Spieltag eine schwere Verletzung zuzog.