Jörg Neitzel wird zum Ortsbrandmeister in Dachtmissen gewählt
Zum gestrigen Sonnabend, 11. Februar 2017, hatte Albert Schrader als Ortsbrandmeister das Burgdorfer Ortsteils Dachtmissen zum letzten Mal eine Jahreshauptversammlung einberufen. "Nach 26 Jahren in Leitungsfunktion bei der Ortswehr Dachtmissen, davon 25 als Ortsbrandmeister, kann mal jemand anderes ran" war der Anlass an diesem Abend einen Nachfolger zu wählen.
Mit 31 von 34 abgegebenen Stimmen wurde der Berufsfeuerwehrmann und Ortsvorsteher Jörg Neitzel ohne Gegenkandidaten zum neuen Ortsbrandmeister gewählt und wird im August dieses Jahr seine neue Aufgabe antreten.
Einer Laudatio gleich führte Bürgermeister Alfred Baxmann nicht nur als Gast zu der "Lebensleistung" von Albert Schrader aus. Emotional geprägt war die Rede des Bürgermeisters sowohl zum langjährigen Umgang mit dem scheidenden Ortsbrandmeister, wie auch durch seine persönliche historische Nähe zu Dachtmissen "1910 hießen noch 17 Prozent der Einwohner von Dachtmissen ‚Baxmann‘ mit Nachnamen".
In seinem Jahresbericht 2016 konnte Albert Schrader auf einen erfreulichen Rückgang auf "nur" 11 Einsätze im vergangenen Jahr verweisen, nachdem die Ortswehr Dachtmissen im Jahr 2015 24 Mal ausrücken und damit die meisten Einsätze seit 1992 verzeichnen musste.
Weitere Grußworte an die Dachtmissener Ortswehr und Informationen zu Sachthemen kamen von dem Fauerwehrausschussvorsitzenden Rüdiger Nijenhof und Brandabschnittsleiter Detlef Hilgert.
Neben seiner Aufgabe als Wahlleiter durfte der stellvertretende Stadtbrandmeister und Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann acht Feuerwehrmitglieder als Lohn für erfolgreiche Arbeit und geleistete Fortbildungen befördern, sowie drei Mitglieder verpflichten. So ernannte er Hanna Schrader und Johanna Licht zu Feuerwehrfrauen, beide und Alexandra Kothe hat er zudem verpflichtet. Weiterhin Nico Hoppe und Daniel Schrader zu Oberfeuerwehrmännern, Viktoria Neitzel und Sarah Liß zu Hauptfeuerwehrfrauen, sowie Jannis Haase und Clemens Lühring zu Hauptfeuerwehrmännern.
Der stellvertretende Regionsbrandmeister und Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert ehrte den Oberfeuerwehrmann Otto Hüsing für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Historischen Löschzug. Otto Hüsing ist einer der Gründungsmitglieder des Historischen Löschzuges.
Ebenfalls konnte Detlef Hilgert den Ortsbrandmeister Albert Schrader ehren für seine Verdienste um die Feuerwehr Dachtmissen mit der Ehrennadel des Regionsfeuerwehrverbandes Hannover. Weiterhin hob der Ortsbrandmeister der Burgdorfer Wehr nochmals die besondere Leistung von Albert Schrader hervor, dessen Wirken bereits begonnen hatte als Florian Bethmann "noch recht jung" war.
Als besonderen Beweis für die Leitungsarbeit des scheidenden Ortsbrandmeisters wurden unter anderem auch der hervorragende Ausbildungsstand der Aktiven in der Ortswehr im Allgemeinen und insbesondere die Verfügbarkeit von 22 Atemschutzgeräteträger im Speziellen gelobt.