Edit Grundstedt wurde zur neuen 1.Vorsitzenden des SoVD Sievershausen gewählt
In der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Gisela Seffers konnte sie als Gäste den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Burgdorf, Klaus Wedemeier und die Sozialberaterin Britta Weizenegger in Sievershausen herzlich willkommen heißen. Weiterhin wurde die Ehrenvorsitzende Christa Ernst vom SoVD Sievershausen genauso willkommen geheißen.
.
In den Grußworten von Klaus Wedemeier, 1.Vorsitzender Kreisverband, wurde die Versammlung über die räumliche Veränderung der Geschäftsstelle in Burgdorf und einige Veranstaltungen informiert. Darüber hinaus musste er berichten, dass unter anderem auch aus finanziellen Gründen in Sievershausen die örtliche Beratung eingestellt werden muss.
Britta Weizenegger teilte mit, dass sie die Geschäftsstelle in Burgdorf leider verlassen wird. Sie bedankte sich für die jederzeit gute und harmonische Zusammenarbeit mit dem Ortsverband und dem Vorstand Sievershausen.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft, Treue und Verbundenheit im SoVD wurden durch Frau Seffers geehrt: Renate Blaschke, Ingeborg Klages, Christa Ramm, Christel und Gerd Schmitt.
Der 1.Kreisvositzende Wedemeier und die Vorsitzende des Ortsverbandes zeichneten Berta Hüneburg und Martina Kamrath für 25 jährige Mitgliedschaft aus.
Eine ganz besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft kam Arthur Gottschling zu teil. Vom Kreisvorsitzenden wurde diese Besonderheit gewürdigt und auch die 1.Vorsitzende überbrachte die Glückwünsche.
Nach den Ehrungen wurden die Jahresberichte der 1. Vorsitzenden Gisela Seffers, der stellvertretenden Vorsitzenden und Frauensprecherin Edit Grundstedt, sowie der Schatzmeisterin Brigitte Küster abgegeben. Es wurde auf die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten hingewiesen, die von den Mitgliedern gut besucht und angenommen wurden. Die Mitgliederentwicklung ist erfreulich und es konnten 24 Neueintritte gewonnen werden, sodass der Verein aus 726 Mitgliedern besteht.
Die Schatzmeisterin konnte über eine gute Kassenlage berichten. Außerdem wurde ein Rückblick und Ausblick auf die Tages- und Mehrtagesfahrten gegeben, die von den Mitgliedern ebenfalls sehr gut angenommen wurden.
Danach wurde ein Protestschreiben des SoVD Vorstandes Sievershausen gegen die Einstellung der Beratungsstelle vom Kreisverband in Sievershausen verlesen und die Mitglieder aufgefordert, sich in die Unterschriftenliste einzutragen. Die Ehrenvorsitzende Christa Ernst zeigte sich empört über die Einstellung der Beratungsstelle vor Ort und wies daraufhin, dass diese Vorortberatung seit Gründung der Ortsgruppe SoVD im Jahre 1948 besteht. Die Unterschriftenliste wird an den Landesverband weitergeleitet, damit man dort die getroffene Entscheidung überdenkt und rückgängig macht. In dem Bericht der Revisoren, der von Inge Brandes gegeben wurde, konnte der Schatzmeisterin eine gut geführte Kasse, die keinerlei Beanstandung ergab, bescheinigt werden. Frau Brandes stellte den Antrag den Vorstand Entlastung zu erteilen, welcher einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gebilligt wurde.
Bevor die Wahl zur neuen Vorsitzenden beginnen konnte, gab die Vorsitzende Gisela Seffers bekannt, dass sie das Amt der 1. Vorsitzenden aus persönlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Der Kreisvorsitzende Herr Wedemeier würdigte die langjährige Arbeit und Leistung der scheidenden Vorsitzenden Gisela Seffers. Die Mitglieder dankten Gisela Seffers mit einem langanhaltenden Applaus. Zur Neuwahl der 1. Vorsitzenden stellte sich Edit Grundstedt, die einstimmig von den Mitgliedern hierzu gewählt wurde, zur Verfügung. Der Kreisvorsitzende gratuliert zur Wahl und wünschte viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Burgdorf. Leider konnte die Aufgabe des 2. Vorsitzenden nicht besetzt werden. Der Vorstand wurde aufgefordert eine Lösung zu finden.
Annemarie Gebhardt, DRK Vorsitzende, informierte die Versammlung darüber, dass in der Gemeindeschule sieben Flüchtlinge untergebracht wurden. Sie bat darum diesen Menschen mit Wohlwollen gegenüber zu treten und auch wenn nötig zu helfen.Die Mitgliederversammlung wurde danach von der 1. Vorsitzenden Edit Grundstedt beendet.