Am Montag, gegen 15:00 Uhr, stellten die Mieter des Reihenendhauses Schopenhauerstraße in Burgdorf voller Schrecken fest, dass Orkan Niklas die fast zehn Meter hohe Tanne auf ihrem Grundstück umzuwerfen drohte. Spätestens als die Wurzeln die Bürgersteigplatten anhob, war höchster Handlungsbedarf gegeben.
Der Baum hätte beim Umstürzen nicht nur das Mietergrundstück, sondern auch das nächste Grundstück mit allen Schadensrisiken mehr oder weniger schwer beschädigen können. Ein Notruf an den Vermieter des Reihenhauses, ein landwirtschaftlicher Betrieb aus Nienhagen, führte zu einer ersten Schadenverhinderung in Form eines mächtigen John Deere Traktors und seinem Fahrer Nils Peter.
Also wurde äußerst spektakulär ein Kette an dem umsturzgefährdeten Baum angebracht und diese Kette am Traktor eingehängt. So war der Baum erst einmal fixiert und konnte nicht weiter fallen.
Die Idee den Baum mit zwei Traktoren ungefährlich in Richtung Straße und Wendehammer umzuziehen, wurde aber dann doch wieder verworfen. Zu groß waren hierbei die Risiken.
Die zwischenzeitlich herbei gerufene freiwillige Feuerwehr Hülptingsen sah sich auch ihren Möglichkeiten überfordert und rief die Burgdorfer Stadtwehr zu Hilfe, die mit der Drehleiter anrückte und den Baum von der Krone her Meter um Meter kürzte und so die Gefahr erfolgreich beseitigte.
Die gesamte Aktion nahm damit nach gut vierstündigem Einsatz für alle Beteiligten dann doch noch ein glückliches Ende.