110 & 112Sehnde

Zimmerbrand in Bilm mit einer schwer verletzten Person

[BILM]

Zimmerbrand in Bilm mit einer schwer verletzten Person Gegen 15:53 Uhr am heutigen Freitag, 17. Februar 2017, kam es im Sehnder Ortsteil Bilm zu einem Zimmerbrand wobei eine Person schwer verletzt wurde..

Die Frau des Eigentümers eines Mehrfamilienhauses in der Freienstraße bemerkte Rauch der aus einer Wohnung im Obergeschoss des Hauses drang, wählte den Notruf und evakuierte die Bewohner des Haues. Der Bewohner der betroffenen Wohnung konnte noch vor Eintreffen der alarmierten Ortsfeuerwehren aus Bilm, Wassel und Ilten durch den Vermieter gerettet werden und wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Dieses gestaltete sich aber schwierig da der Eingang zu der Wohnung die im ersten Obergeschoss gelegen war, für die Kräfte nicht sofort ersichtlich im Hausflur, sondern im Keller war. Die sehr steile und enge Treppe erschwerte das vorgehen der Trupps zusätzlich. Durch die doch sehr geringe Deckenhöhe und Größe der Wohnung kam es schnell zu einer starken Verrauchung und Hitzeentwicklung im gesamten Wohnbereich und lies die Sicht gen Null sinken.

Während ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht wurde um den Rauch aus dem Haus zu drücken und so die Arbeit für den Trupp im Innenangriff zu erleichtern, öffnete ein anderer Trupp von außen weitere Wohnungsfenster damit der Rauch abziehen konnte. Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht und ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohnungen verhindert werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm, Wassel, Ilten sowie der Rettungsdienst und die Polizei

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"