THW-Ortsbeauftragter Andreas Flörke gibt nach 10 Jahren sein Amt in neue Hände
Andreas Flörke, Ortsbeauftrager des Technischen Hilfswerks (THW) in Lehrte, stellt sein Amt nach 10 Jahren zur Verfügung. Zur Bestätigung durch den Landesverband haben die Lehrter Mark Kulisch vorgeschlagen. Dass dieses Ergebnis einer Vorschlagswahl des Lehrter Ortsverbands vom zuständigen Landesverband Bremen-Niedersachsen sicherlich angenommen wird, ließ sich auf der 61. Jahreshauptversammlung des THW Lehrte am Freitag, 24. Februar 2017, durch das wissende Schweigen des Leiters der Landesverbands-Geschäftsstelle Hannover, Alexander Isaak, durchaus entnehmen.
Der Ortsbeauftragte Andreas Flörke, 2016 geehrt mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze, konnte von einem ruhigeren Jahr 2016 gegenüber 2015 berichten. Insgesamt wurden von den 163 Helfern des Ortsverbands 20.769 Dienststunden geleistet, davon 634 Einsatzstunden und 1.276 Stunden Jugendarbeit.
Spektakulär dabei war eine Pferderettung im Altwarmbüchener Moor. Dieser Einsatz wurde im Nachhinein für einen Beitrag des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) nachvollzogen und vom ZDF ausgestrahlt.
Die Grußworte von den Bundestagsabgeordneten Maria Flachsbarth und Matthias Miersch, von Bürgermeister Klaus Sidortschuk und seinem Stellvertreter Burkhard Hoppe stellten im Besonderen die Bestandsnotwendigkeit und Einsatzfähigkeit der aktiven Ortsverbände im Bundesverband THW, im Detail des Ortsverbands Lehrte heraus. Von einem Bundesbudget von 100 Millionen Euro in 2017 seien dazu alleine für Lehrte 8 Millionen Euro vorgesehen, führte Maria Flachsbarth dazu aus.
Der Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte, Jörg Posenauer hob in seinem Grußwort die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Rettungsdienste hervor. In diesem Zusammenhang beglückwünschte die Versammlung die mit einer Abordnung erschienenen Lehrter Brandbekämpfer nochmal für deren Auszeichnung mit dem Magirus Award 2016.
Während der Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation, Hans-Erich Schaper, nur von Lieferschwierigkeiten bestellter Funkgeräte berichtete, formulierte Jörg Posenauer zur Hoffnung der Feuerwehren in der Region Hannover erstmal auf die Einführung des Digitalfunks.
Alfred Blume, Chef der Technische Einsatzleitung des THW Region Hannover, und Regina Lehnert, stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin und Ortsbrandmeisterin in Ahlten, dankten ebenfalls für die Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung.
Zugführer Adrian Fairbairn und Gruppenführer Marcel Rausch konnten an diesem Abend nunmehr offiziell von Referatsleiter Michael Matrian den im Rahmen einer Ersatzbeschaffung seit Februar bereits in der Fahrzeughalle stehenden neuen Mannschaftslastwagen MLW 4, als Ersatz für den abgängigen MLW 3, "rechtzeitig" übergeben bekommen. Rechtzeitig bezog sich dabei auf den unmittelbar nach der Fahrzeugübergabe niedergehenden Platzregen. Somit konnte im Trockenen sowohl die Übergabe in Form eines übergroßen Fahrzeugschlüssels erfolgen, wie auch die "Verabschiedung" des MLW 3, der in Zukunft beim Ortsverband Hameln eine Funktion als Reservefahrzeug übernehmen wird.
Als bundesweit einmalig konnte die 1. Vorsitzende des THW Fördervereins, Jaqueline Rausch, das Konzept der "BlauPause" vorstellen. Mit dem so bezeichneten Imbisswagen sollen Besucher zum Beispiel auf Veranstaltungen mit Speisen und Getränken versorgt und gleichzeitig über das THW informiert, beziehungsweise aufmerksam gemacht werden. Auf der besonders umfangreichen Internetseite des OV Lehrte sind zu MLW 4, "BlauPause" und überhaupt sehr ausführliche Informationen zu finden (www.ov-lehrte.thw.de/unser-thw-ortsverband/).
Von Rainer Lange, als Stellvertreter des THW Ortsbeauftragten moderiert, konnten an diesem Abend besonders geehrt werden: Horst Plate mit dem Ehrenzeichen in Silber, Lukas Herrmann und Heiko Schlüter für ihre wertvolle Unterstützung und Zusammenarbeit, sowie Adrian Fairbairn für seinen Auslandseinsatz in Jordanien. Weiterhin erhielten Heiko Schmugge das Helferzeichen in Gold mit Kranz, Jutta Plate, Jaqueline Rausch und Julian Fairbairn das Helferzeichen in Gold. Marcel Rausch wurde ausgezeichnet für seinen zehnjährigen Einsatz im THW.
Besonders hervorzuheben ist auch die Ehrung von Christian Roger Fechner, dem "Nicht-THWler" Ortsbrandmeister der Ortswehr Hämelerwald mit dem THW-Helferzeichen in Gold. Bereits im vergangenen Jahr auf Landesverbandsebene für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Lehrte geehrt, war Helfer Helmut Mogck an diesem Abend stiller Beobachter der Veranstaltung als Tischnachbar von Uwe Bee, Erster Stadtrat, und Burkhard Hoppe.
Als besonderen Gast an diesem Abend konnte Andreas Flörke Dr. Jürgen Teiwes begrüßen und ließ es sich nicht nehmen, im Namen des Ortsverbandes das langjährige Engagement von "Mr. Citylauf" mit Handschlag und Blumenstrauß zu würdigen.