Lehrte

41 Jahre dabei: THW-Ehrenzeichen in Silber für THW „Urgestein“ Horst Plate

[LEHRTE]

Im Verlauf des Jahresrückblickes 2016 des THW-Ortsverbandes Lehrte (der AltkreisBlitz berichtete) wurde der langjährigen Helfer Horst Plate mit einer ganz besonderen Ehrung ausgezeichnet. Für seine langjährige aktive, motivierte und kameradschaftliche ehrenamtliche Arbeit im THW erhielt er aus den Händen von Michael Matrian als Vertreter der Landesbeauftragten für Bremen/Niedersachsen das THW Ehrenzeichen Silber.

Bereits mit seinem Eintritt vor nunmehr 41 Jahren brachte Horts Plate sich aktiv in die Dienstabläufe des Ortsverbandes ein. Frühzeitig übernahm er Führungsfunktionen und wurde somit auch zum Vorbild vieler jungen THW-Kameraden. Bis heute nimmt er regelmäßig und gestaltend an Dienstveranstaltungen teil. Seit 2006 ist er als Führungsgehilfe des Stabes im Ortsverband tätig und begleitet in dieser Funktion auch aktiv Einsätze im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr des Lehrter THWs.

In seinen 41 Dienstjahren hat Horst Plate nicht nur das Lehrter THW mit geprägt, auch im Bereich des THW Landesverbandes Bremen/Niedersachsen war er immer wieder auch prägend tätig.

Horst Plate trat im März 1976 in den Lehrter Ortsverband ein, war 1986 Mitbegründer der Technischen Einsatzleitung-Region Hannover 1988 bis 1999 stellvertretender Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Lehrte. In seiner Dienstzeit war er an unzähligen Einsätze des THW Lehrte beteiligt, so beispielsweide 1992 beim Einbahnunglück in Lehrte, 1994 beim Bode-Hochwasser in Staßfurth, 2002 und 2006 beim Elbehochwasser sowie an ungezählten Einsätzen im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr.

Für diese herausragenden Leistungen um den Aufbau und die Entwicklung des THW wurde ihm nun das THW-Ehrenzeichen Silber überreicht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"