Burgdorf

Amtsübergabe: Dennis-Frederik Heuer tritt die Nachfolge als Stadtbrandmeister an

[BURGDORF]

Alfred Baxmann verabschiedet Stadtbrandmeister Heinrich Schlumbohm feierlich im Beisein von Vertretern aus Verwaltung, Politik, den acht Burgdorfer Ortswehren und der Feuerwehren aus Sehnde, Uetze und Lehrte..

Zum Abschluss einer Feierstunde am gestrigen Dienstagabend, 28. Februar 2017, im Burgdorfer Feuerwehrhaus Vor dem Celler Tor übergab Stadtbrandmeister Heinrich Schlumbohm sein Amt an Dennis-Frederik Heuer.

In seiner Laudatio bezeichnete Bürgermeister Alfred Baxmann die Aufgaben eines Stadtbrandmeisters als sicherlich das schwierigste Ehrenamt in der Stadt. Die notwendigen Eigenschaften für diese "Bestimmung" fasste Alfred Baxmann in einem umfangreichen Katalog zusammen und stellte außer Frage, dass Heinrich Schlumbohm in jeder Weise über diese Eignungen verfüge. Diese Leistungen des scheidenden Stadtbrandmeisters könne der Verwaltungschef aus seinem Umgang mit bereits fünf Ehrenamtsträger während seiner bisherigen Amtszeit als Burgdorfs Bürgermeister bestätigen.

Der Laudatio des Bürgermeisters schlossen sich der Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing, Lehrtes Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, die Ortbrandmeisterin von Ahlten und zugleich stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin, Regina Lehnert, der Feuerwehrausschussversitzende Rüdiger Nijenhof und dessen Vorgänger Gerald Hinz an

Während der Regionsbrandmeister in seiner Ansprache bereits die Brücke von Heinrich Schlumbohm zu dessen Nachfolger Dennis-Frederik Heuer schlug, hatte Rüdiger Nijenhof auch gleich einen schokoladigen Dank für die bisherige Zusammenarbeit an den scheidenden Stadtbrandmeister, sowie ein geistiges Getränk für den neuen Amtsinhaber, beziehungsweise wohl mehr für seine Gattin, die zukünftig mit der zu erwartende Aufgabenabwesenheit ihres Mannes umzugehen habe.

Anschließend hatte Ortsbrandmeister Florian Bethmann, als Stellvertreter des jeweiligen Stadtbrandmeisters, die Ehre Heinrich Schlumbohm in den "Bämbelclub" genannten Kreis der Feuerwehr einzuladen und übergab ihm dazu einen namentlich gekennzeichneten Bierkrug ("Bämbel").

Um die notwendigen Protokollarien kam man an dem ansonsten in gelöster Atmosphäre verlaufenden Abend aber nicht herum. Entsprechend feierlich überreichte Alfred Baxmann die Amtsentlassung an den bisherigen und die Ernennungsurkunde an den ab 1. März amtierenden neuen Stadtbrandmeister Denis-Frederik Heuer. Mit Handschlag und der Aushändigung der Schlüssel zu seinen zukünftigen "Amtsräumen" besiegelten Heinrich Schlumbohm und Dennis-Frederik Heuer diese Amtsübergabe.

Florian Bethmann reichte als stellvertretender Stadtbrandmeister abschließend ebenfalls dem neuen Stadtbrandmeister die Hand als Zeichen auf eine gute Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung.

Als Kostenträger der freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Burgdorf und seiner Ortsteile spendierte die Verwaltung, vertreten durch den Bürgermeister, abschließend allen Gästen und Anwesenden noch ein zünftiges Abendessen mit Grünkohl, sowie den dazugehörigen Beilagen und Getränken.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"