110 & 112Burgdorf

Feuerwehr wird zur Personenrettung aus 1. Obergeschoss gerufen

[BURGDORF]

Einsatzreicher Tag für die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am heutigen Sonnabend, 4. März 2017. Gleich zu zwei Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Helfer der Ortswehr am Vormittag gerufen, bei denen es jeweils um die Menschenrettung ging.

Um 8:27 Uhr wurden die Helfer der Ortswehr das erste Mal alarmiert. Im Sprosserweg war eine Person in einer medizinischen Notlage in ihrer Wohnung. Die Ortswehr wurde zu Hilfe gerufen, um für den Rettungsdienst die Tür zu öffnen. Mit 11 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen rückte die Ortswehr aus. Um an die Person zu kommen, blieb den Einsatzkräften keine andere Möglichkeit, als die Tür gewaltsam zu öffnen und so der Person die medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Nach rund einer halben Stunde konnten die Kräfte der Ortswehr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die Hilfe der Drehleiter war dann gegen 10:30 Uhr an der Immenser Landstraße erforderlich. Der Rettungsdienst war zuvor zu einem Notfall gerufen worden. Die Person konnte jedoch nicht über das Treppenhaus, das für den Transport zu steil war, zum Rettungswagen gebracht werden, so dass der ebenfalls anwesende Notarzt entschied, die Feuerwehr zu alarmieren, um über die Drehleiter die Person aus der Wohnung zu transportieren. 6 Einsatzkräfte rückten mit dem Rüstwagen und der Drehleiter aus. Über den Balkon im 1. Obergeschoss wurde die Person auf die schwenkbare Krankentransportlagerung der Drehleiter gelegt und vorsichtig nach unten gebracht. Nach rund 10 Minuten war die Person im Rettungswagen und konnte ins Krankenhaus gebracht werden. Für die Arbeiten mit der Drehleiter wurde die Immenser Landstraße teilweise komplett gesperrt, es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen, die alle Verkehrsteilnehmer jedoch klaglos hinnahmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"