Zwei Fälle des sogenannten Enkeltricks wurden im Bereich Burgdorf der Polizei bekannt : Am Freitag, 3. März 2017, zwischen 14 und 15 Uhr wurden zwei 62- und 63 Jährige durch Unbekannte angerufen, die sich als Verwandte ausgaben und 25.000 beziehungsweise 30.000 Euro für den Kauf eines Autos beziehungsweise einer Eigentumswohnung erbaten. In beiden Fällen erkannten die Angerufenen, dass es sich nicht um Verwandte handelte. Die Gespräche wurden beendet. Es kam zu keinem finanziellen Schaden.
Durch Hebeln an einem bodentiefen Fenster gelangten unbekannte Täter in der Parkstraße im Burgdorfer Ortsteil Ehlershausen zwischen 19. Februar und 4. März in ein Wohnhaus, in welchem nahezu alle Räume durchsucht wurden. Die Täter verließen nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen das Objekt durch ein weiteres Fenster des Hauses. Es wurden zwei hochwertige Uhren entwendet. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang der Tat gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 jede andere Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
In der Burgdorfer Elbestraße wurde aus einem auf dem Grundstück eines 39-Jährigen abgestellten Pkw Daimler zwischen Freitag, 3. März, 18 Uhr, und Sonnabend, 4. März 2017, 10:30 Uhr ein mobiles Navigationsgerät der Marke Garmin inklusive der Umverpackung entwendet. Das Gerät war sichtbar mittels eines Saugnapfes an der Frontscheibe angebracht.
Der auf dem Gelände einer Tankstelle in der Straße Vor dem Celler Tor in Burgdorf geparkte schwarze Seat Ibiza einer 72-jährigen Burgdorferin wurde am Freitag, 3. März 2017, zwischen 11:45 und 17:15 Uhr im Bereich der rechten Fahrzeugseite durch einen unbekannten Pkw beschädigt. Der Unfallfahrer verließ hierauf unerkannt die Unfallörtlichkeit. Es konnte am verunfallten Pkw heller Fremdlack sichergestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.
Am Freitag, 3. März 2017, zwischen 19:55 und 20:15 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz des Lidl-Supermarktes im Ostlandring in Burgdorf abgestellter Opel Vectra vermutlich beim Ein- oder Ausparken durch einen anderen Pkw im Bereich des des Radlaufes und vorderen linken Stoßfängers beschädigt. Der Unfallversursacher entfernte sich unerkannt. Der Schaden beträgt nach Polizeiangaben etwa 1.000 Euro.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Unfällen gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Verursachern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 jede andere Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Die 66-jährige Uetzer Fahrzeugführerin eines Opel Adam kam am gestrigen Sonnabend, 4. März 2017, gegen 15:40 Uhr auf der B188 in Höhe der Anschlusstelle Burgdorf Nord nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Hierbei verhakte sich die komplette Verkleidung der Fahrertür in der Leitplanke und wurde abgerissen. Die Pkw-Fahrerin setzte ihre Fahrt unbeirrt fort. Durch einen hinter ihr fahrenden Zeugen wurde die Polizei informiert. Die Fahrzeugführerin konnte zu Hause angetroffen werden. Hier wurde auch der linksseitig stark beschädigte Pkw festgestellt. Die zur Unfallstelle entsandten Kollegen staunten indes nicht schlecht, als sie die Außenverkleidung des Opel noch in der Leitplanke verkeilt vorfanden. Diese konnte nur mit brachialer Gewalt gelöst werden.