Flötenorchester Ahlten bereitet sich auf das Jubiläumskonzert vor
In den vergangen Jahren hatte sich das Flötenorchester "Rhythm & Flutes" der Schützengesellschaft Ahlten besonders auf Konzerte in Kirchen in der Weihnachtszeit spezialisiert. Dies wird sich in diesem Jahr wieder ändern. Am 6. Mai veranstaltet das Orchester im Lehrter Kurt-Hirschfeldt-Forum ein großes Jubiläumskonzert. Unter der Leitung von Dirk Manthey werden viele bekannte Stücke aus "50 Jahren Musikgeschichte in Ahlten" präsentiert. Begannen die Ahltener im Jahr 1967 noch als traditioneller Spielmannszug, war es den musikalischen Leitern immer wichtig, das Orchester auf dem aktuellen Stand der Zeit auszubilden und weiterentwickeln. Im Jahr 2012 erfolgte dann die Umbenennung in das heutige Flötenorchester "Rhythm & Flutes".
Um sich auf das Konzert vorzubereiten, haben sich nun über 40 Musiker ein Wochenende lang an der Turner-Musik-Akademie in Alt-Gandersheim auf dieses Konzert vorbereitet. Als Dozentin hatte sich die Orchesterleitung eine studierte Flötistin ausgewählt, um zahlreiche technische Aspekte zu verfeinern.
Das Jubiläumsjahr 2017 wird für das Flötenorchester noch weitere herausragende Highlights zu bieten haben. Am 19. und 20. Mai findet auf dem Ahltener Festplatz ein großes Musikfest mit vielen Gastvereinen statt. Unter anderem wird an diesem Wochenende das Kreismusiktreffen des Kreisschützenverbandes Burgdorf (KSV) in Ahlten stattfinden. Außerdem hat sich bereits der deutsche Meister der Flötenorchester angekündigt. Dem Flötenorchester "Gut Klang" aus Erftstadt mussten sich die Ahltener im vergangenen Jahr ganz knapp geschlagen geben. Nun wird es erstmals die Möglichkeit geben, beide Orchester gemeinsam auf der Bühne zu sehen. Weitere Informationen zum Jubiläumswochenende werden rechtzeitig über die Medien sowie über die Webseite des Orchester www.fo-ahlten.de bekannt gegeben.