Mark Lyndon: An Englishman im Isernhagenhof
"How to be a Hamburger" fragt der britische Schauspieler und Komiker Mark Lyndon am Donnerstag, 30. März 2017, um 20 Uhr im Isernhagenhof und beschreibt in dem kurzweiligen Soloprogramm die Menschen seiner hanseatischen Wahlheimat, deren Mentalität der niedersächsischen gar nicht so fern ist. Empathisch, humorvoll und satirisch nimmt Mark Lyndon die Norddeutschen unter die Lupe und ist sich auch nach mehr als dreißig Jahren des intensiven Studiums nicht sicher, ob er sie immer versteht.
Literatur- und Theaterwissenschaften hatte Mark Lyndon studiert und in der Theater- und Musicalwelt am Londoner Westend gearbeitet, bevor es ihn 1981 nach Deutschland verschlug. Einfach war der Start in Hamburg nicht. Die fremde Sprache erwarb er durch "learning by doing" und erntete während seiner Zeit als Sprachlehrer bei Berlitz schon mal verwunderte Blicke, wenn er die Arbeitsanweisung "Pair off and practise, please!" mit "Paaren Sie sich und üben Sie!" übersetzte. "Rein akustisch" habe er die deutsche Sprache erlernt, erklärte Mark Lyndon in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt und auch heute noch lernt er täglich dazu. So korrigierte ihn neulich sein Schlachter, dessen Frau hinter der Wursttheke von Mark Lyndon immer wieder mit den Worten begrüßt wurde: "Sie haben ja einen so wundervollen Ausschnitt, gnädige Frau!"
Sprachliche und kulturelle deutsch-britische Missverständnisse sind es, die der brillante Entertainer gern auf die Schippe nimmt. Dabei wechselt er fließend zwischen beiden Sprachen hin und her und schlüpft in die unterschiedlichsten Rollen. Er ist Bauarbeiter, ältere Dame, Knöllchenschreiber oder Gemüsehändler. Als Queen erlebten ihn die Besucher des Isernhagenhofes im November letzten Jahres zu Beginn der Show des WallStreetTheatre.
Karten für diesen unterhaltsamen Abend mit jeder Menge britischem Humor kosten 20 Euro. Schüler, Studenten und Mitglieder des Kulturvereins zahlen 14 Euro. Vorbestellungen sind unter 05139/894986 oder info@isernhagenhof.de möglich. Beim TUI ReiseCenter Altwarmbüchen, bei C. Böhnert Burgwedel und Isernhagen HB sowie an der Abendkasse sind die Karten erhältlich.