Ausstellungseröffnung: Ralf Woick – Malerei und Skulptur im Rathaus I
Im Burgdorfer Rathaus I (Marktstraße 55) wird vom 27. März bis zum 24. Mai 2017 eine Ausstellung mit Malerei und Skulpturen des Burgdorfer Künstlers Ralf Woick zu sehen sein. Matthias Paul, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Burgdorf, wird die Ausstellung am Sonnabend, 25. März 2017, um 11 Uhr im Beisein des Künstlers eröffnen.
Im Anschluss wird Hans Manhart, Galerieleiter und Kunstvermittler, in die Ausstellung einführen. Ralf Woick (geboren 1957 in Bad Harzburg) lebt und arbeitet seit 1989 in Burgdorf. Der studierte Geologe ist seit 1995 nebenberuflich und seit 2013 ausschließlich als Maler und Bildhauer künstlerisch tätig.
In seiner Malerei lässt sich Ralf Woick von der Natur, insbesondere von Landschaften und Gesteinsformationen/Strukturen inspirieren und bringt dies in Abstraktion auf Leinwand. Zudem erarbeitet er Abstraktionen des Figürlichen, wobei er sich an Fotos oder Skizzen orientiert, die aus Beobachtetem oder dem Unterbewusstsein resultieren. Woick malt bevorzugt in mittel- bis großformatig in Acryl, gerne auch in Kombination mit Reliefpaste und anderen Zutaten, die in die Farbe oder Reliefpaste eingearbeitet werden. Des Weiteren ist Ralf Woick auch bildhauerisch tätig – hier arbeitet er (der Geologie geschuldet) bevorzugt in Stein.
Die Ausstellung ist bis zum 24. Mai 2017 während der regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung (montags von 8.00 bis 15.30 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr) zu sehen.