Dirk Mahlmann und Günter Kappe werden Ehrenmitglieder des KSV Burgdorf
Die 50 Schützenvereine und Spielmannszüge mit ihren 8000 Mitgliedern, die dem Kreisschützenverband Burgdorf angehören, entsenden einmal im Jahr ihre Delegierten ins Gymnasium "Am Ring" in Burgdorf zur Kreisdelegiertentagung. Diese fand am vergangenen Sonntag, 12. März 2017, mit großer Beteiligung statt. Pünktlich um 14 Uhr begann der festliche Teil. Nach dem Einmarsch der Standarten begrüßte Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverband (KSV) Burgdorf, alle Teilnehmer und eröffnete die Tagung. Als Ehrengäste wurden Matthias Paul, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Jürgen Riesch mit Frau (Stifter der Königskette des Kreiskinderkönigs, Kautschuktechnik), Reinhard Zimmer mit Frau (Landessportleiter NSSV), der Präsident des NSSV Axel Rott, Olaf Kobbe und Frau (Blumenschmuck, Gartenbau Kobbe) sowie Marvin Benecke begrüßt (musikalische Leitung des Spielmannzugs Burgdorf). In einer Schweigeminute wurde zunächst an die Verstorbenen des Jahres 2016 gedacht.
Im Anschluss begrüßte Jörg Hoppe, 1. Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft als Ausrichter der Delegiertentagung, die Gäste. Lobend anerkannt wurde die große Zahl der erfolgreichen Jugendlichen Sportler. Ebenso lobend wurde auf den festlichen, gelungenen Kreiskönigsball am 4. März zurückgeschaut. Vorausschauend auf die nächste Delegiertentagung möchten die Burgdorfer zum 26. Mal einladen.
Matthias Paul überbrachte Grüße vom Rat und der Stadt Burgdorf. Er sprach seinen großen Respekt für die Zeit und Lust an der Traditionspflege sowie dem bürgerschaftlichen Engagement aus. Durch die Förderung des Nachwuchses kann Feuer und Glut der Tradition weitergetragen werden.
Axel Rott, seit 2013 Präsident des NSSV, war zum ersten Mal als Präsident bei der Delegiertentagung in Burgdorf zu Gast. Die Inklusion, Einbeziehung für Sportler mit Handicap, war die Hauptangelegenheit in seiner Begrüßung. In keinem anderen Sport könne es in der Form ermöglicht werden, miteinander und nicht getrennt, am Sport und Wettkampf teilzunehmen. Der Schützenverein (SV) Ilten sowie die Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte (BSG) sind bereits Vereine des KSV mit Inklusion. Es sei ist eine gesellschaftliche und soziale Aufgabe, das Inklusionswesen zu unterstützen. 42 Nationen nehmen an der ISCH (International Shooting Competitions of Hannover) teil. Außerdem lobte er die etwa 6000 Kinder, die wöchentlich regelmäßig das Lichtpunktschießen trainieren. Es sei seiner Ansicht nach möglich, im Jahr 2018 die Deutsche Meisterschaft mit dem Lichtpunktgewher auf der Anlage in Wilkenburg bei Hannover durchzuführen. Dazu würden 40 Stände, als größte Anlage in Deutschland, umgerüstet. Der Landessportbund unterstützt das Schützenwesen auf diesem Weg.
In diesem Jahr gab es viele Ehrungen der erfolgreichen Sportler/-Innen und verdienter Mitglieder. Die Ehrennadel in Gold vom NSSV durch Axel Rott erhielten Erika Cyrol vom KKS Tell Hämelerwald und Karsten Müller vom der Schützengesellschaft "Zentrum" Engensen. Die Verdienstnadel in Gold vom KSV erhielt Bärbel Kellner vom SV Uetze. Für besondere Verdienste im Sport wurden Siegfried Fink vom SV Uetze und Jens Lindemann vom SV Kleinburgwedel zum Oberschießsportleiter und zur Hauptschießsportleiterin Silke Bäßmann vom SV Gut Ziel Wettmar ernannt.
Das Ehrenkreuz des KSV erhielten Dirk Mahlmann und Günter Kappe. Anschließend erhielten sie einstimmig die Ehrenmitgliedschaft des KSV.
Mit großer Spannung erwarteten die jüngsten Schützen die Proklamation des Kreiskinderkönigs im Lichtpunktschießen. Das Ergebnis war bis zur Proklamation geheim. Die jungen Schützen erhielten die Glückwünsche und Urkunden von Jürgen Riesch, dem Stifter der Königskette.
Kreiskinderkönig wurde Julien Gneist mit einem Teiler von 1,3 und bekam somit die Königskette umgelegt. Völlig überwältig nahm er die Glückwünsche entgegen. Auf Platz 2 kam Zoe Barie (Schützengesllschaft Ahlten) mit ihrem 17,8 Teiler, die weiteren Plätze belegten Bent Lüders (BSG Lehrte) 22,6 Teiler (142,6), Larissa Gawlik (Sport- und Schützenverein Schillerslage) 22,6 Teiler (194,4) und Leif Böker (SV Ilten) 25,3 Teiler.
Der Preis des Verbandes 2016 geht an den SV Ilten mit 3463 Ring, Platz 2 mit 3420 Ring bestreitet die BSG Lehrte. Platz 3 belegt die Burgdorfer SG mit 3354 Ring.
Es wurden zudem die sehr guten Platzierungen bei den Landesverbandsmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaft gebührend geehrt.
Ralf Wencel, 1. Vorsitzender der Bürgerschützengesellschaft Bilm, hat zum Kreisfahnenaufmarsch am 14. Mai 2017 eingeladen und um zahlreiche Anmeldungen gebeten.
Zur Diskussion und Abstimmung stand eine Beitragserhöhung des KSV, um die steigenden Kosten zu decken. Auch durch intensive Einsparungen, nicht zuletzt durch die ehrenamtlichen Tätigkeiten, sei die Finanzlage eng. Die Mitglieder stimmen für die Beitragserhöhung.
Die nächste Delegiertentagung findet am 11. März 2018 zum 26. Mal im Gymnasium Burgdorf statt.