Lehrte

Lehrter THW-Urgestein Andreas Flörke erhält das Bundesverdienstkreuz

[LEHRTE]

In einer bewegenden, aber auch kurzweiligen Feierstunde im Sitzungssaal der Region Hannover an der Hildesheimer Straße erhielt am gestrigen Freitag, 17. März 2017, der scheidende Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Lehrte, Andreas Flörke, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste um das Technische Hilfswerk (THW) aus der Hand der stellvertretenden Regionspräsidentin Petra Rudszuck.

Mit Lehrtes Bürgermeister hatte Andreas Flörke einen besonderen Fürsprecher. Klaus Sidortschuk, mit einer offensichtlich besonderen Affinität zum Ortsverband des THW in Lehrte, sprach – nachträglich sich dafür entschuldigend – in seinem Grußwort stolz von "seinem" THW.

Landwirt und Landtagsabgeordneter Hans Joachim Deneke-Jöhrens beschränkte sich in seiner Ansprache auf seine freundschaftliche Verbindung zu dem Ordensträger und ließ es sich nicht nehmen dem scheidende Ortsbeauftragten noch einen kleinen Betrag für die Jugendarbeit auf den Weg zu geben.

Peter Baresa, Arbeitgeber von Andreas Flörke, teilte das Dasein des Menschen Andreas Flörke in Drittel. Wobei er nach Familie an erster Stelle, erst das THW und an dritter Stelle dann den beruflichen Auftrag sah und vollumfänglich in der Reihenfolge gelten ließ.

Sabine Lackner, Landesbeauftragte des THW Niedersachsen-Bremen beklatschte in ihrer Ansprache, das Andreas Flörke besonders befähigt sei "den blauen Funken (Farbe des THW, die Red.) bei der nächsten Generation zu entfachen".

Rainer Lange, bisher Stellvertreter des scheidenden Ortsbeauftragten und Alfred Blume, Leiter der technischen Einsatzleitung plauderten beide als langjährige Wegbegleiter abschließend anekdotisch aus dem "Nähkästchen".

Ein "Fresskorb", ein guter geistiger Tropfen und ein besonderer Blumenstrauß an Ehefrau Simone Flörke waren im Verlauf der Grußworte weitere Auszeichnungen an diesem Tag für Andreas Flörke.

Enkelin Nele wurde als jüngstem Mitglied der Familie Flörke von Petra Rudszuck ebenfalls eine Medaille verlieren, während "Opa" sich den reichlich anwesenden Fotografen stellen durfte.

Ob Anekdote, Tatsache, oder Scherz – in seiner Dankesrede erschreckte Andreas Flörke mit einem Bericht zu seinem letzten Arztbesuch mit der Aufklärung, seine umfangreichen Untersuchungen seine begründet gewesen in seinem "blauen Blut". Eine Therapieempfehlung zur Genesung zu "rotem Blut" hätte er kommentiert "dann sollten sie sich lieber einen Feuerwehrmann vornehmen".

Andreas Flörke trat bereits 1973 in den Ortsverband Lehrte als Junghelfer ein. Insbesondere der Fernmeldedienst im damaligen Fernmeldezug Niedersachsen Mitte hatte es ihm im Laufe seiner weiteren Entwicklung beim THW angetan. Später entdeckte Flörke zusätzlich seine Leidenschaft für die Öffentlichkeitsarbeit, wechselte in den Ortsverbandsstab und kümmerte ich um die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes Lehrte.

Andreas Flörke schuf sich in der Eigenschaft als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ein Netzwerk mit den örtlichen Medien, um die Belange des Ortsverbandes Lehrte wirkungsvoll darstellen zu können. Er begann – auch außerhalb der Dienstzeiten im Ortsverband – eine Chronik anzulegen, die es seit dem ermöglicht, die Aus- und Fortbildung sowie die Einsätze des THW in Lehrte in Schrift und Bild festzuhalten.

Mit Wirkung zum 1. April 2007 wurde er zum Ortsbeauftragten für den Ortsverband Lehrte berufen. Andreas Flörke sah diese Berufung als Herausforderung an, die weit in sein Privatleben wirkte.

Meilensteine für die in den Jahren seit her erfolgten Einsätze der Einheiten des Ortsverbandes Lehrte, sowie für die Renovierung und Pflege der Unterkunft und des gesamten Geländes in Lehrte fallen in die Amtszeit und Leitung von Andreas Flörke. So sorgte er mit seinem über die Maße hinaus gehenden Engagement für den heutigen Stand des Ortsverbandes Lehrte.

Mit Geschick und Ausdauer hat er die Vertreterinnen und Vertreter von Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden für das THW in Lehrte eingenommen und sorgte nachhaltig für das Wohl, die Gesundheit und die Einsatzbereitschaft der Helferinnen und Helfer des Oersverbandes Lehrte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"