kunstverein zeigt „Zeitbilder“ der Bildjournalistin Karin Blüher
Anlässlich des 80. Geburtstag der Fotografin Karin Blüher lädt der kunstverein burgwedel-isernhagen zur Vernissage am 31. März 2017 um 18 Uhr in die Räumlichkeiten des KulturKaffee, Hauptstraße 68, nach Isernhagen ein. Die Einführung wird ein langjähriger Freund der Künstlerin, der Bauhistoriker Dr. Sid Auffarth, halten.
In einer Retrospektive präsentiert der kunstverein einen Ausschnitt (60 Bilder) aus dem Werk der langjährigen Bildjournalistin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Die leidenschaftliche Menschenfreundin sucht die Verständigung, den Dialog mit den Anderen, mit Hilfe der Kamera – als subjektive Annäherung, nicht als oberflächlich inszenierte Glätte. Karin Blüher arbeitet mit Polaritäten, Spannungen oder auch Harmonien – heraus kommt kein Erinnerungsfoto fürs Familienalbum, sondern eine journalistisch geprägte Persönlichkeitsstudie.
Zitat Karin Blüher: "Als Fotografin bei einer Tageszeitung war mein Leben ein buntes Spektrum von Begegnungen und Ereignissen – geprägt von politischen, wirtschaftlichen und sozialen Lebensformen unserer Gesellschaft. Erinnerungen wurden sichtbar und lebendig als ich zig tausende einzelne Negative aus meinem Archiv für diese Ausstellung durchgesehen und in die engere Wahl gezogen habe. Bei meiner fotografischen Arbeit, mit den unterschiedlichsten Themen und Terminen hatte ich die Aufgabe – zwar aus meiner eigenen Sichtweise – den Artikel meines Kollegen zu interpretieren um den Leser der HAZ mit einem ‚Blickfang‘ auf die Geschichte hinzuweisen und neugierig zu machen. Es war mein Traumberuf, den ich gelebt und geliebt habe – hin und wieder unter schwierigsten Situationen."
Am letzten Tag der Ausstellung, am Sonntag, 28. Mai 2017, wird ab 15 Uhr eine Versteigerung von Fotografien von Karin Blüher in den Ausstellungsräumen zu Gunsten der HAZ-Weihnachtshilfe durchgeführt werden. Die Begrüßung übernimmt Michael Berger, Redakteur der HAZ.
Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.