Im Lehrter Ortsteil Immensen in der Arpker Straße gelangten unbekannte Täter am gestrigen Montag, 27. März 2017, zwischen 7:10 und 15:15 Uhr nach Aufhebeln einer Terrassentür in ein Einfamilienhaus, durchsuchten mehrere Räume und entwendeten unter anderem Schmuck sowie Bargeld. Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest. Täterhinweise konnten nicht erlangt werden. Die Ermittlungseinheit "Wohnung" der Polizeiinspektion Burgdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche die vorgenannte Tat beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können, sich unter der Telefonnummer 05132/827-0 mit der hiesigen Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Zwischen Freitag, 24. März, 16 Uhr, und dem gestrigen Montag, 27. März 2017, 6:30 Uhr, wurde ein Fenster der Sporthalle des Schulzentrums Süd am Südring mittels unbekannten Gegenstand beschädigt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Der oder die Täter entkamen unerkannt. Auch hierzu werden Zeugenhinweise erbeten.
Der vermeintliche Täter zur Sachbeschädigung der Ausfahrtsschranke am Parkhaus ion lehrte an der Poststraße konnte zwischenzeitlich von der Polizei ermittelt und auch zur Sache vernommen werden. Im Ergebnis bleibt hierzu festzustellen, dass die Schranke bereits im Vorfeld durch eine Verkehrsteilnehmerin mit ihrem VW Touareg bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus versehentlich angefahren worden war und sich bereits zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr öffnen ließ. Als der vermeintliche Sachbeschädiger nachfolgend sein Parkticket in den Ausfahrtsautomaten steckte, wurde die Ausfahrt auf dem Display freigegeben, ohne dass sich jedoch die Schranke hob. Somit war das Ausfahrtticket eingezogen und eine Ausfahrt nicht mehr möglich. Nach etwa 20 Minuten Wartezeit und vergeblichem Anwählen einer Service-Notfallnummer versuchte der Mann die Schranke letztlich anzuheben, um seine Ausfahrt derart zu ermöglichen. Hierbei kugelte die Schranke allerdings aus. Der Sachschaden entstand nach Polizeiangaben allerdings ausschließlich infolge des vorangegangenen Verkehrsunfalles. Die Schadenshöhe beträgt rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt nunmehr wegen Verkehrsunfallflucht gegen die Pkw-Fahrerin.