110 & 112Sehnde

Alarmübung in Wehmingen

[SEHNDE]

Am Mittwochabend kam es im Wasseler Weg, Ortsteil Wehmingen, in einem Nebengebäude bei Abbrucharbeiten zu einer unklaren Rauchentwicklung. Die Feuerwehr musste zwei Personen retten. .

Um 17:20 Uhr am Mittwochabend meldete eine Bewohner des gegenüberliegenden Hauses der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung. Er könne noch Personen sehen, die versuchen diverse Werkzeuge aus dem Gebäude zu retten, Flammen schlagen nicht aus dem Gebäude, sagte der Mann aus.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die erste Meldung. Person waren nicht mehr zusehen. Das Gebäude war vollständig verraucht und der Brandherd von außen nicht auszumachen. Sofort drangen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude ein. Nachdem die Trupps das verrauchte Gebäude durchsucht hatten, konnten Sie zwei Personen aufspüren. Beide lagen bewusstlos in dem Gebäude, von wo aus sie ins Freie gebracht wurden.

Bei deser Alarmübung sollte die Zusammenarbeit zweier Ortsfeuerwehren und die effektivste Arbeitsverteilung geübt werden. Die Menschenrettung war das oberste Ziel aber auch die sofortige Wasserversorgung an der Brandstelle wurde streng beäugt. In einer Nachbesprechung wurde der Einsatz reflektiert, um für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"