Unternehmen wirbt unter Vortäuschung falscher Tatsachen für Anzeigen in der Stadtbroschüre
In den vergangenen Tagen mehren sich Beschwerden über eine Werbeagentur, die sich als von der Stadt Sehnde beauftragtes Unternehmen ausgibt. Besonders dreist sei nach Angaben der Sehnder Stadtverwaltung, dass das Unternehmen bereits veröffentlichte Anzeigen aus der aktuellen Stadtbroschüre kopiert. Diese Anzeigen werden – abgedruckt auf einem Vertrag mit viel kleingedrucktem Text – unterschriftsreif an die Unternehmen geschickt.
Vorab erfolgt eine telefonische Akquise mit der Information, dass noch eine letzte Unterschrift für die Stadtbroschüre notwendig sei. Mit dieser Unterschrift schließen die Unternehmen aber einen Werbevertrag mit einem Unternehmen aus Luxemburg, welches keinen Auftrag von der Stadt Sehnde erhalten hat.
Die Stadt Sehnde betont daher, dass sie zur Zeit keine Werbeagentur oder sonstige Unternehmen mit einer Akquise von Anzeigen beauftragt hat und die Anzeigenakquise für die aktuelle städtische Infobroschüre, die im Januar 2017 veröffentlicht worden ist, dementsprechend abgeschlossen sei.
Für alle Printprojekte der Stadt gelte: Unternehmen, die im Auftrag der Stadtverwaltung Sehnde handeln, können sich durch ein Legitimationsschreiben der Stadt ausweisen. Wer Zweifel habe, solle sich entsprechend vor einer Unterschrift bei der Stadtverwaltung erkundigen.