Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt startet am 18. April in die neue Saison
Der VVV eröffnet am Sonnabend, 18. April, mit der 209. Veranstaltung die neue Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison in Burgdorf. Zu dem überregionalen bekannten Ereignis werden wieder Besucher aus ganz Norddeutschland erwartet. Das Marktgeschehen spielt sich von 8 bis 13 Uhr auf dem Areal am Kleinen Brückendamm ab. Besondere Beliebtheit genießt das attraktive Erlebnisprogramm für die ganze Familie. Bürgermeister Alfred Baxmann, der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader und der Vorsitzende des Vereins Burgdorfer Pferdeland, Barthold Plaß, übernehmen um 11 Uhr die offizielle Saisoneröffnung. Ab 9.30 Uhr tritt das Stelzentheater Art Tremondo mit dem Walkact "Glückspilz" auf dem Pferdemarktgelände auf.
Zwischen 9 und 12 Uhr lädt der Verein Burgdorfer Pferdeland zu seiner beliebten Pferde- und Reitershow auf der Vorführbahn im hinteren Veranstaltungsbereich ein. Im Kinderzelt präsentiert der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. Kritzpritzknuckelmuckeldü Ausschnitte aus seinem Ferienzirkus und einen Vorgeschmack auf die diesjährige Zirkusgala. Die kleinen und großen Artisten zeigen ihr Können und unterhalten das Publikum. Auch die Teilnahme an der vom VVV organisierten Kinderrallye lohnt sich. Das Unterhaltungsangebot für Kinder umfasst an allen Veranstaltungstagen Ponyreiten und Pferdekutschfahrten sowie die Schminkaktionen des Frauen- und Mütterzentrums.
Vorverkauf für das Entenrennen auf der Aue startet
Erstmalig gibt es die Teilnehmerkarten für das 8. Entenrennen an der Aue, das am 19. September stattfindet, bereits zum Saisonauftakt am Info-Stand des VVV. Der Erlös kommt dem Kinderkulturfest im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt zugute. Dabei präsentieren die Veranstalter ein Bühnenprogramm unter anderem mit dem Kinderliedermacher Volker Rosin.
Als Aussteller sind unter anderem Roswitha Gehlhaar mit Bauernmalerei, Imker Walter Baum, Korbflechter Heinrich Edeler, Holzbrandmalerin Linda Hücker und Holzgestalter Dieter Lübbecke dabei. Bei der Schau "Land & Garten" gibt es Holzssitzgarnituren, Holzspielzeug, Nistkästen und Windspiele sowie Gurkenspezialitäten zu entdecken.
Der VVV wirbt an seinem Informationsstand für die Ausstellungen der kommenden Monate. So für "Burgdorfer Köpfe" (25. April bis 28. Juni 2015 in der KulturWerkStadt), "Kaiser, Krieg und Revolution – Burgdorf und der 1. Weltkrieg" (23. Mai bis 16. August 2015 im Stadtmuseum) und "Patchwork in Burgdorf – 20 Jahre Auetal-Sampler" ( 11. Juli bis 16. August 2015 in der KulturWerkStadt).
Der Tierschutz genießt beim Marktablauf weiterhin hohe Priorität. Für seine Einhaltung sorgt die tierärztliche Überwachung. Ehrenamtliche Mitarbeiter des VVV kontrollieren zusätzlich die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen. Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden (Informationen: Tel. 05136/1862). Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite: www.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.
City-Samstag
An allen sechs Veranstaltungstagen organisiert eine Initiative der Geschäftsleute einen "City-Samstag" in der Innenstadt. Beim Flanieren über die Marktstraße und den Spittaplatz erleben die Besucher attraktive gastronomische Außenangebote, unterhaltsame Aktionen, ein mobiles Musikprogramm auf den Straßen sowie günstige Einkaufsgelegenheiten. Zum Auftakt am 18. April zieht die Jazzgruppe "Swing Mobil" durch die Straßen und sorgt für musikalische Unterhaltung. Kinder können sich auf einer Riesen-Hüpfburg austoben. Zum Begleitprogramm gehört ferner der Auftritt des Stelzentheaters Art Tremondo.
Ein Highlight des 210. Pferde- und Hobbytiermarkts am 16. Mai ist das 4. Burgdorfer Oldtimer-Treffen, bei dem ein weiteres Mal die Freunde historischer Fahrzeuge mit ihren Vehikeln (PKWs, Motorräder, Mopeds, Fahrräder, landwirtschaftliche Fahrzeuge) auf dem Pferdemarktgelände zusammenkommen. Anmeldungen nimmt VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich (Telefon 05136/1862) entgegen.
Für Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.