Energiewende für alle
Anlässlich des Jahrestages der Katastrophe im Atomkraftwerk Tschernobyl vor 31 Jahren möchte der Ortsverband Isernhagen von Bündnis 90/Die Grünen auf die mit der Energiewende verbundenen Chancen hinweisen. Mit Fachleuten und interessierten Bürgern sollen deshalb am Donnerstag, 27. April 2017, innovative Energieerzeugungsanlagen in Altwarmbüchen besichtigt werden.
Beginnen wird die Führung um 16 Uhr am Rewe-Markt in Altwarmbüchen. Ein Fachmann für Kälte- und Klimasystemtechnik aus dem Bereich Energiemanagement wird den Neubau vorstellen, dabei besonders auf die energietechnischen Gegebenheiten eingehen und für Nachfragen zur Verfügung stehen.
Hans-Jürgen Beck, Mitglied im Rat der Gemeinde Isernhagen und Vertreter im Aufsichtsrat der Energiewerke Isernhagen (EWI): "Fossile Energieträger sind endlich, die Atomenergie ist nicht beherrschbar, somit bleiben auf Dauer nur die erneuerbaren Energien (Sonne, Wind, Wasser, Geothermie und Biogasanlagen). Diese mit technisch anspruchsvollen Lösungen effektiv zu nutzen ist die Aufgabe unserer Zeit."
Danach, etwa gegen 17:30 Uhr, soll im Schulzentrum in Altwarmbüchen die Installation einer Brennstoffzelle besichtigt werden. Ein Vertreter der Gemeindeverwaltung wird hierzu alle wichtigen Informationen geben und auch Fragen beantworten. Bei Interesse ist auch ein Blick auf die große Photovoltaik-Anlage auf dem Gebäude möglich. Mit dem Ende der Führung wird gegen 18:30 Uhr gerechnet.
Siegfried Lemke, energiepolitischer Fachmann der Grünen und Sprecher der Solarinitiative Solarlokal-Kirchhorst.de: "Die Antwort auf Tschernobyl ist der rasche Umstieg auf die Erneuerbaren Energien. Dabei wird neben der dezentralen Erzeugung, die Speicherung des Solar- beziehungsweise Windstroms zum Beispiel in Form von Wasserstoff immer wichtiger. Die Brennstoffzelle ist dann eine wichtige Technologie um daraus Strom und Wärme zurück zugewinnen."
Interessierte BürgerInnen sind eingeladen, an den kostenlosen Führungen teilzunehmen. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung (entweder für eine oder beide Führungen) unter energie@gruene-isernhagen.de oder Telefon 05136/7847 oder 0511/619534 erforderlich.