Burgdorf

Erster Pferdemarkt 2017 mit City-Samstag ist trotz Regens bestens besucht

[BURGDORF]

Trotz eines sehr regenreichen Sonnabendmorgens am gestrigen 15. April 2017 konnten die Veranstalter VVV und SMB ab Eröffnung des 221. Burgdorfer Pferdemarktes ein erfreuliches Besucheraufkommen feststellen.

Spätestens zu Beginn des ebenfalls erstmals dieses Jahr stattfindenden City-Samstag und der offiziellen Eröffnung des ersten diesjährigen Pferdemarktes durch Karl Ludwig Schrader (VVV), Barthold Blaß (Burgdorfer Pferdeland) und Bürgermeister Alfred Baxmann konnte von einem nur noch schrittweise Durchkommen zwischen den Ständen gesprochen werden.

Während Barthold Plaß bedauern musste, dass wegen des durch den Regen aufgeweichten Vorführplatz des eigentlichen Pferdemarktes viele Darbietungen ausfallen mussten, erwartete Alfred Baxmann ob der regnerischen Witterung eigentlich die Ergänzung des Marktes durch Seepferdchen. Unterstützt wurden die Eröffnungsreden der drei Protagonisten des Tages durch das Jagdhornbläsercorps Burgwedel/Thönse.

Barthold Plaß konnte von dem Mangel an Pferdeland-Vorführungen doch ein wenig durch die besondere Ausstellungen der aktuell von Burgdorfer Kindergruppen neu bemalten Pferdemodelle auf dem Marktgelände ersetzen. An anderer Stelle des Pferdemarktes gab es aber schon die Namensgeber der Veranstaltung zu sehen und zu streicheln.

Im Anschluss an die offizielle Markteröffnung bewies Walkacteur Hironimus aus Göttingen, das sich der berühmte Trick um den verschwundenen Knoten auch an einem regennassen Seil zeigen ließ, wobei seine Feuerjonglage eigentlich wesentlich besser zur äußerst kühlen Witterung dieses Sonnabends passte.

Fritz Röttger, Burgdorfs weihnachtlicher Geschenkebote, verteilte mit einem überraschend schütteren "Weihnachtsmannbart", wie in den vergangenen Jahren wieder als Glücksbote Freilose zum jährlichen Entenrennen. Natürlich nur nach erfolgreicher Antwort auf seine Entenrennen-Quizfragen. Die Erklärung zum Fehlen seines bisher immer beeindruckenden Bartes erklärte "Fritze" mit einem notwendig gewordenen Krankenhausaufenthalt. Burgdorf wünscht ihm beste Genesung.

Erstmals konkurrierte auf diesem Pferdemarkt ein Kinderkarusell mit den Darbietungen des Kinderzirkus des Johnny B. "Kritzpritzknuckelmuckeldü" und Biene Maja ließ in einem Moment des Sonnenscheins hoch über den Köpfen der Marktbesucher grüßen.

In der ebenfalls, besonders von Autoverkehr, wie aber auch von kaufinteressierten Besuchern gut frequentierten Haupteinkaufsstraße Burgdorfs, fiel dem einen oder anderen vielleicht das Fehlen des Drehorgelspielers Udo auf, dafür bot die Swing Mobil Straßenband wie gewohnt alles auf, was ihre Instrumentierung zuließ.

Der 222. Pferdemarkt findet, wieder mit einem Citysamstag des Arbeitskreis City, am 20 Mai statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"