Bislang unbekannte Täter haben am gestrigen Donnerstag, 20. April 2017, ein Kinderspielhaus auf einem Grundstück an der Lobker Straße (Klein Lobke) in Brand gesetzt und dadurch erheblich beschädigt (der AltkreiBlitz berichtete)..
Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei war der 66-Jährige Eigentümer gegen 16:30 Uhr nach Hause gekommen und stellte dabei fest, dass aus dem im Garten stehenden, ehemaligen Kinderspielhaus Rauch entwich. Er unternahm zuerst eigene Löschversuche und verständigte anschließend die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen stand das zweigeschossige Gebäude in Vollbrand. Die Flammen beschädigten vorrangig das Obergeschoss, des nun nicht mehr nutzbaren Häuschens.
Beamte der Kriminalpolizei haben heute ihre Ermittlungen auf dem Grundstück aufgenommen und gehen von einer vorsätzlichen Verursachung aus. Daher haben sie ein Strafverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet und suchen nun Zeugen des Vorfalls. Den Schaden schätzen die Ermittler auf 1 000 Euro.
Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt zum Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-5555 aufzunehmen.