Parlamentarisches Patenschafts-Programm: Flachsbarth wirbt für Austauschprogramm
Interessieren Sie sich für die Gesellschaft, Kultur und das politische Leben in den USA und in Deutschland? Dann haben Sie die Möglichkeit, für ein Jahr eine spannende Zeit in den USA zu verbringen. Diese aufregende Gelegenheit bietet das jährliche Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages. Die neue Bewerbungsphase beginnt am 1. Mai 2017. "Das ist nicht nur eine einzigartige Möglichkeit das politische System von den USA näher kennenzulernen, sondern auch ein Beitrag zur interkulturellen Verständigung", so die hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth.
Das Stipendium umfasst die Reisekosten und die Programmkosten für das gesamte Austauschjahr. Bewerben können sich Schüler/innen, die zwischen dem 1. August 2000 und 31. Juli 2003 geboren wurden. Die Schulausbildung darf am 31. Juli 2018 noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen sein. Junge Berufstätige und Auszubildende müssen bis zur Ausreise (31. Juli 2018) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung. Bewerbungsunterlagen können bis zum 15. September 2017 beim Deutschen Bundestag online unter www.bundestag.de/ppp angefordert werden. Dort sind auch weitere Informationen erhältlich.
Nähere Informationen zum Programm können gern im hannoverschen Wahlkreisbüro der Abgeordneten Dr. Maria Flachsbarth nachgefragt werden (Walderseestraße 21, 30177 Hannover, Telefon 0511/228 23 48).