Christian Christel liest und spielt die Geschichte des Boogie Woogie
Christian Christl ist ein musikalischer Erzähler. Ganz in der Tradition der Vaudeville-Shows der frühen Jahre des vergangenen Jahrhunderts sind ihm die Geschichten der Lieder, die er spielt, genauso wichtig wie die Musik. Der Konzertabend auf Einladung der Jazzfreunde im Altkreis Burgdorf im Fachwerkhaus im Stadtpark in Lehrte war kurzweilig und unterhaltsam und zeugte von seiner tiefen Liebe für eine Klaviermusik, die schon fast vergessen schien.
Mit einer verkürzten Lesung seines Hörspiels "Die Geschichte des Pinetop`s Boogie Woogie" (www.bayoogie.com) begann Christian Christl seinen gut besuchten Konzertabend in Begleitung von Bluesmundharmonika-Spieler Christian Noll und der Vaudeville-Sängerin Scarlett Andrews. "Bayoogie" – so nennt Christian Christl seine Musik am Klavier, eine wilde Mischung aus Boogie Woogie, Blues und der Musik aus den Bayous, besonders aus Louisiana.
Christian Noll aus Moers, sicherlich berechtigt als Geheimtipp unter den deutschen Blues Harp Spielern bezeichnet, spielte sehr authentisch den "Chicagosound". Seinen Fans aus der Region Hannover sicherlich noch bestens in Erinnerung von seinem spontanen Bühnenauftritt im vergangenen Juli bei der Blues-Matinee-Reihe 2016 am Rathaus Garbsen.
Scarlett Andrews lebt und singt die Tradition des eleganten Blues aus den "Vaudeville"-Entertainmentshows aus den noch fernsehlosen Zeiten des letzten Jahrhunderts. Sie liebt dabei die eindeutig-zweideutigen Vaudeville-Bluessongs, besonders die erotischen Liedern aus den Jahren um 1920, denen sie mit ihrer Stimme neues Leben einhaucht.
Mit der Kombination von Lesung und Musik haben die Jazzfreunde die Bandbreite ihrer Konzertaktivitäten und Auswahlmöglichkeiten geeigneter Künstler um ein besonderes Spektrum erweitert.
Nächstes Highlight des Vereins ist die New Orleans Promi Night im StadtHaus Burgdorf an der Sorgenser Straße am 24. Mai 2017 mit der Trevor Richard New Orleans Band.