Burgdorf

Hohe Zunahme der Mitgliederzahl beim Schulförderverein des Gymnasium Burgdorf

[BURGDORF]

Das wichtigste Thema auf der jüngst stattgefundenen Mitgliederversammlung des Fördervereins des Gymnasiums Burgdorf war die Ablösung der langjährigen Kassenwartin Sabine Löhr, die sich aus privaten Gründen von ihrem Amt zurückziehen wollte. Auf der Versammlung fand sich schnell Iris Lichomski, die letztendlich einstimmig von der Versammlung gewählt wurde und die Wahl annahm. Im Namen des gesamten Vorstandsteams freut sich Jörg Peine-Paulsen auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der neuen Kassenwartin, die beruflich im Controlling und Personalwesen tätig ist. Gleichzeitig dankt Peine-Paulsen der scheidenden Löhr für ihre geleistete Arbeit mit einem herrlichen Blumenstrauß.

Selten hat es so viele Eintritte durch die neuen Klassen 5 wie zum Schuljahr 2016/2017 gegeben, berichtete Sabine Löhr bei der Vorstellung ihres letzten Kassenberichts. Die Zahl der Austritte wurde um eine Vielzahl Neueintritte übertroffen. So sei die Tendenz zu einer guten Zukunft klar erkennbar. Aktuell hat der Schulverein gut 400 Mitglieder. Etwa 100 davon haben ein Abo, das das jährlich erscheinende Jahrbuch kostenfrei beinhaltet.

Die Mitgliedschaft gibt es schon für ein Minimum von 10 Euro jährlich. Bereits ab 25 Euro ist ein Abo auf das Jahrbuch des Gymnasiums inklusive. Eine Firmenmitgliedschaft gibt es schon ab 50 Euro jährlich.

Der Schulförderverein dankte Frau Wortmann für ihre wunderbare Arbeit in der Schulbücherei in Verbindung mit ihrer Tätigkeit bei der Offenen Ganztagsschule. Der Verein beteiligt sich an der Finanzierung der Büchereiposition. Danke sagt der Verein auch an den Lehrer Knut Wille für sein hohes Engagement, seine Ideen und Anregungen.

Mehrere Projekte wurden 2016 erfolgreich durch den Förderverein finanziert oder sich daran wie bei der Büchereikraft beteiligt: Herausragend waren dabei der Kunstkalender und das Schuljahrbuch. Bilder oder Spielekisten als Pausenspielzeug für die neuen Fünftklässler sind da beispielhaft ebenfalls zu benennen. Natürlich gab es auch wieder Gelder für die Roboter-AG.

In ihrem letzten Kassenbericht konnte Sabine Löhr nur rote Zahlen präsentieren. Der Förderverein hat insgesamt einem Verlust im Geschäftsjahr von fast 2.800 Euro gemacht. Dies ist allerdings nur auf dem ersten Blick dramatisch, denn ein Teil der Beiträge der Mitglieder seien aus technischen Gründen noch nicht eingezogen worden. Dies hinge, so Löhr, mit dem derzeitigen EDV-Programm der Bank zusammen. Zum anderen wären die Rücklagen so ausreichend, dass dieser Verlust nicht existenzbedrohend sei. Dennoch, so war sich die Mitgliederversammlung einig, dass man sich in Zukunft optimaler rüsten müsse, um einerseits die Schule besser zu unterstützen und auch andererseits kostenbewusster handeln müsse.

Allerdings gab es auch positive Nachrichten in ihrem Bericht. So sei die Prüfung durch das Finanzamt im vergangenen Jahr sehr positiv verlaufen, denn die Geschäftsjahre bis 2015 wurden ohne Mängel durchgewinkt. So ist der Verein auch zukünftig weiterhin als gemeinnützig anerkannt und auch Spendenbescheinigungen dürfen weiterhin ausgestellt werden, wenn dies gewünscht wird. Die beiden Kassenprüfer konnten keinerlei Fehler bei ihrer Prüfung der Kasse feststellen, so dass später der gesamte Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Gegründet wurde der Verein 1965 als "Verein zur Gründung und Förderung einer höheren Schule in der Kreisstadt Burgdorf e. V.". Heute dient er der ideellen und finanziellen Förderung der Bildung und Erziehung am Gymnasium Burgdorf und der Pflege zur Verbindung zwischen ehemaligen Schülern und ihrer Schule.

Im Mai 2017 wird es eine Projektbesprechung geben. Dabei soll über die noch anstehenden Projekte gesprochen werden, die an den Schulförderverein herangetragen wurden.

Der Schulverein sucht immer wieder Interessierte, die im Vorstandsteam mit Ideen, Rat und Tag zur Seite stehen. Nicht nur zur Ämterübernahme. Dafür werden Interessierte aus der Eltern- oder Lehrerschaft gebraucht, die sich eine Mitarbeit vorstellen können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"