Am gestrigen Mittwoch, 26. April 2017, hat die Wahlkreiskonferenz der SPD für den Wahlkreis 30 stattgefunden. Die SPD-Ortsvereine Burgdorf, Lehrte und Uetze wählten hier ihre Kandidatin für die Landtagswahl 2018 Thordies Hanisch.
Hanisch stellte bei dieser Gelegenheit ihr Programm zur Wahl vor. "Ich habe das Ziel guter Lebensverhältnisse – egal ob Stadt oder Land – im Kopf und vor Augen", das steht für die Kandidatin an erster Stelle. "Die bestehende Landesregierung hat in der aktuellen Legislaturperiode viel geleistet, daran müssen wir anknüpfen. Mir geht es darum gleiche Möglichkeiten für jede Familienform herzustellen, Wohnraum für alle Lebensphasen zu schaffen sowie Bus und Bahn in der Fläche zu stärken. Außerdem müssen wir Vereine und Initiativen noch mehr unterstützen, Qualität und Möglichkeiten in der Bildung fördern und Bildungschancen von Zeit und Einkommen unabhängig machen."
Abschließend betonte Thordies Hanisch, im Mittelpunkt ihrer Arbeit sollen die Menschen und ihre Probleme stehen. Sie möchte zuhören, im Gespräch bleiben und gemeinsam Lösungen finden: "Natürlich habe ich eigene Ideen und Ziele, aber im Wesentlichen geht es darum die Wählerinnen und Wähler zu vertreten."
"Mit Thordies wird ein frischer Wind im Landtag einziehen", so der Fraktionsvorsitzende der Uetzer SPD Ernstfried Langer aus Uetze. Jubel brandete auf, als das Wahlergebnis verkündet wurde: Alle 39 Delegierten haben Thordies Hanisch einstimmig zur Landtagskandidatin gewählt.