Lehrte

Integration durch Musik: SV Yurdumspor organisiert Trommelunterricht für Lehrter Flüchtlinge

[LEHRTE]

Im Rahmen der Integrationsarbeit bietet der SV Yurdumspor gemeinsam mit dem Musiklehrer Bernd Lange Trommelunterricht an..

In Lehrte leben derzeit etwa 300 Asylsuchende und Flüchtlinge. Die meisten Flüchtlinge haben keinerlei Beschäftigung. Der SV möchte den Flüchtlingen ein weiteres Freizeitangebot neben dem Fußball anbieten. Mit diesem Angebot soll später auch an öffentlichen Veranstaltungen teilgenommen werden, um noch mehr Kontakt zur Lehrter Bevölkerung zu bekommen.

Die Integrationsarbeit außerhalb des Fußballplatzes ist fester Bestandteil der Vereinsarbeit des SV Yurdumspor. Er stellt sich der gesellschaftspolitischen Verantwortung durch die praktische Umsetzung sinnvoller Maßnahmen. Ein Trommelunterricht für Flüchtlinge zu installieren, ist ein weiterer Baustein gelebter Integrationsbemühungen.

Natürlich handelt es sich auch bei diesem Projekt um ein Offenes Angebot, was beduetet, dass jeder Lehrter herzlich willkommen ist. Der SV ist von der Wirksamkeit seiner Aktion überzeugt, gibt es doch kein besseres Bindemittel und Verständigungsinstrument als die Kraft der Musik.

Grundsätzlich sind die Orgianisatoren der Auffassung, dass ein praktisches Musizieren, das Erlernen der Spielbarkeit eines Instrumentes positive Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung in besonderem Maße fördert: Hohes Selbstbewusstsein, harmonisches Sozialverhalten, innere Zufriedenheit, ausgeprägte Motorik – nur einige Schlagworte, die ein regelmäßiges "Musik machen" mit sich bringt. Der SV Yurdumspor verfolgt hiermit mit Beharrlichkeit das ehrgeizige Ziel, gerade den Flüchtlingen Plattformen zu bieten, die deren Chancen in jeder Beziehung erhöhen.

Wer gerne mit musizieren oder Informationen möchte, meldet sich bitte beim Projektleiter Sven Glaß unter Telefon 0151/54762953

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"