Lehrter Sport Verein bietet effektiven Selbstverteidigungskurs
Angst vor düsteren Parkhäusern, vor fremden nächtlichen Schritten auf dem Gehsteig oder vor der Fahrt in der letzten U-Bahn? Junge Frauen kennen diese Ängste, wenn ihnen nachts eine Horde "undefinierbarer Gestalten" entgegenkommt, oder sie ausgerechnet durch die berüchtigten Ecken der Stadt müssen. Antwort auf das gesellschaftliche Phänomen ist ein schier undurchdringlicher Dschungel von Selbstverteidigungskursen, die rasche Hilfe und schnelles Selbstbewusstsein versprechen. Viele von ihnen wissen nicht wirklich, was einem im Ernstfall erwartet und dann auch wirklich in der Not weiterhilft.
Die Ursache für Gewalt gegen Frauen und Mädchen liegt in der Struktur der Gesellschaft. Das durch die Natur bedingte ungleiche Kraftverhältnis zwischen Mann und Frau erleichtert Diskriminierung und Benachteiligung von Frauen in vielen Bereichen. Das kann das familiäre Umfeld genauso wie eine plötzliche Situation auf der Straße betreffen. Körperliche Gewalt ist physische Gewalt.
Wie ist es daher möglich, dass sich eine schwache Frau gegen einen viel stärkeren Angreifer sicher zur Wehr setzten kann? Richtige Selbstverteidigung bietet eine effektive Verteidigung gegen Angriffe jeglicher Art und Weise an, die jede Frau schnell und mühelos erlernen kann. Nicht die Kraft oder Größe ist ausschlaggebend, um sich vor Verletzungen oder Angriffen zu schützen, sondern die richtige und geschickte Abwehrtechnik. Besonders wichtig ist es im Nahbereich, im richtigen Moment die richtige Technik zu beherschen. Mit Hilfe von Hand, Faust, Ellenbogen, Knie und entspr. Fußtechniken ist es möglich aus allen Distanzen, Herr über eine plötzliche Notsituation zu werden.
Der vom Lehrter Sport-Verein angebotene Kurs beinhaltet daher nicht nur Möglichkeiten, sich vor Angriffen und Schlägen zu schützen und entgegenzuwirken, sondern auch in Notsituationen die eigene Angst und Schwäche zu überwinden. Es werden keinerlei Vorkenntnisse oder sportliche Voraussetzungen benötigt.
Der SV-Kurs findet jeweils freitags in der Zeit von 20 bis etwa 21 Uhr im Gymnastikraum der Lehrter Sporthalle Friedrichstraße, 1. Obergeschoss, statt.
Der Kurs richtet sich ausschließlich an Frauen ab 16 Jahren. Geleitet wird er von Selbstverteidungs-Profi Bernd Könnecker, welcher auf 47 Jahre Kampfsporterfahrung zurückblicken kann, sowie Abteilungsleiter Jens Kolar.
Der Kostenbeitrag für die ersten 4 Abende beträgt 15 Euro. Für Anmeldungen oder bei eventuelle Fragen steht Abteilungsleiter Jens Kolar unter Telefon 0151/1605111 zur Verfügung.