Montagscafé startet mit 50 Teilnehmern im Rotkreuz-Zentrum
Ein volles Haus und zufriedene Gesichter bei Gästen und Veranstaltern des Montags-Café. Zum ersten Treffen am 13. April waren rund 50 Gäste und Helfer gekommen.
Es war eine angenehme Atmosphäre, wie in einem Caféhaus, Gespräche an allen Tischen und ganz viel Austausch. Einige Teilnehmer haben sich spontan im Internet vernetzt und wollen so im Kontakt bleiben. Rotkreuz-Vorsitzender Achim Rüter begrüßte die Anwesenden und stellte Veronika Schulte von der St. Petri-Gemeinde Steinwedel vor, die das Projekt als Ansprechpartnerin begleitet.
Das Montags-Café ist ein Ergebnis des vom Roten Kreuz veranstalteten Runden Tisches und wird von dem gegründeten Lenkungskreis "Lehrte Hilft" organisiert. Wir möchten Lehrter Bürgern und Flüchtlingen die Gelegenheit geben sich kennenzulernen. Bei Gebäck und einer Tasse Kaffee, Tee oder Wasser ungezwungen ins Gespräch kommen ist der erste Schritt, sagen Schulte und Rüter.
Für Flüchtlinge besteht die Möglichkeit zu alltäglichen Themen Fragen zu stellen oder Unterstützung zum Beispiel bei der Beantwortung von Briefen zu bekommen. Künftig werden die Veranstalter auch Hinweise zu Sport- und Freizeitveranstaltungen aushängen.
Wir sind offen für alle Ideen motivierte Rüter die Anwesenden sich in die Gestaltung des Treffens kreativ einzubringen. So wäre es möglich auch themenbezogene Treffen zum Beispiel einen Spielnachmittag zu organisieren. Uns ist es wichtig mit den Gästen gemeinsam das Angebot weiter zu entwickeln, sagt Projektleiterin Veronika Schulte. Eine erste Erfahrung wird bereits umgesetzt, die Anfangszeit wurde auf 12.00 Uhr vorgezogen, damit es einen direkten Übergang zu den montags im Rotkreuz-Zentrum stattfindenden Sprachkursen gibt.
Für die Finanzierung der Flüchtlingshilfe bittet das Netzwerk um Spenden auf das Konto des Roten Kreuzes Lehrte bei der Volksbank Lehrte IBAN DE 9525 1933 3170 1128 9400 (BIG GENODEF1PAT). Informationen über die Aktivitäten des Netzwerkes stehen im Internet auf der speziell eingerichteten Seite www.Lehrte-hilft.de.
Wer Zeit und Lust hat mit zu arbeiten ist herzlich willkommen, und kann sich auch in der Geschäftsstelle des Roten Kreuzes (Dienstag 9.30 bis 11.30 Uhr) unter Telefon 05132/3311 melden oder eine kurze Email an info@lehrte-hilft.de senden.