Burgdorf

Eddy & The Backfires starten erfolgreich die „Cafeconcerts“ im JohnnyB.

[BURGDORF]

Es war das erste "Cafeconcert" im Cafe des JohnnyB. und es machte Lust auf mehr. Die Sparte Rockhouse Concerts des Burgdorfer Vereins Kultürchen startete am Freitagabend mit dem Auftritt von Eddy & The Backfires die neue Reihe unter dem Namen "Schnapsidee". Als Auftrittsort dient hierfür das Cafe des JohnnyB. an der Sorgenser Straße in Burgdorf. Rund 80 Gäste ließen sich den Auftritt nicht entgehen und ließen die Band erst nach Zugaben gehen.

Es war ein Heimspiel für Eddy & The Backfires. Zwar leben nicht mehr alle Bandmitglieder in Burgdorf, sind dafür aber immer noch fest mit der Stadt verwurzelt. Ein Auftritt in ihrer Heimatstadt kann schon fast eine Rarität genannt werden: Quer durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Schweden, Dänemark ist das Quartett bestehend aus Ralf Bergstedt (voc/git), Christian Reichmann (kb), Jared Freyer (git) und Patrick Möller (dr) international unterwegs. Wurde die Band 1999 als "Die Tagediebe" gegründet, stehen sie nun seit 2015 in neuer Besetzung auf der Bühne: Lauter und wilder als zuvor.

Das war auch am Freitag im JohnnyB. von Anfang an zu erkennen. Sie heizten mit Rockabilly von der ersten Minute an ein. Sie spielten hierbei größtenteils eigene Songs, die vom Publikum lautstark gefeiert wurden. "Wohnzimmerathmosphäre" machte sich breit: Band und Publikum verwandelten das Cafe in ein familären Rock’n’Roll Eldorado. Da ließen sich einige auch nicht zum ausgiebigen Tanzen abhalten.

Eddy & The Backfires (facebook.com/eddyandthebackfires/) sind demnächst noch einmal in der Nähe live zu erleben: Einen Tag nach dem Release ihres 4. Albums, das den Namen "Dead Mans Stare" trägt, findet im SubCulture in Hannover die Releaseparty statt. Eddy & The Backfires kommen dann gerade vom Auftritt beim Round Up Festival in den Niederlanden und werden sicherlich die Festivalstimmung noch im Gepäck haben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"