Isernhagen

Frühjahrskur fürs Eigenheim: Kompetenter Rat zur Modernisierung

[ISERNHAGEN]

Wer sein Haus energetisch modernisieren will, braucht einen gut durchdachten Plan. Wo fängt man an, wo macht man weiter, welche Maßnahmen ergeben überhaupt Sinn und wie findet man den Weg durch den Fördermitteldschungel? Diese und weitere Fragen werden bei den kostenlosen und unabhängigen Energieberatungen der Gemeinde Isernhagen, der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover und den Energiewerken Isernhagen beantwortet. Bis zum 2. Juni haben Isernhagener Hausbesitzer die Möglichkeit, sich für den einstündigen Vor-Ort-Termin anzumelden unter Telefon 0511/220022-88 oder auf termin.gutberatenstarten.de.

Dr. Joachim Wegener ließ sich als Erster beraten. Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Isernhagen lebt mit seiner Frau in einem 2007 erbautem Fachwerkhaus. Energieberater Heino Thomsen lobte den energetischen Zustand des Hauses: „In den meisten Punkten ist es auf dem neuesten Stand." Im Heizungsraum gab es dann doch noch Optimierungsratschläge vom Experten: Die Dämmung der Heizungsrohre und der hydraulische Abgleich könnten noch erfolgen, um die Energiebilanz zu verbessern. "Die Optimierung der Wärmeverteilung und -abgabe wird beispielsweise auch durch die Energiewerke Isernhagen lokal bezuschusst", ergänzt Daniela Gensert von den Energiewerken.

Beim Blick auf die Stromrechnung fiel dem Energieberater auf, dass Familie Wegener sehr hohe Stromverbräuche hat. Er identifizierte die Pumpe im Teich als Auslöser und riet dazu, prüfen zu lassen, ob die Laufzeiten angepasst werden können. Alternativ könne man auch einmal darüber nachdenken, ob eine Solarstromanlage für die Abdeckung des Eigenverbrauches denkbar wäre.

Die Energieberatungen der Klimaschutzagentur sind im „Förderprogramm für Maßnahmen des Umwelt- und Klimaschutzes" der Energiewerke Isernhagen anerkannt. Inhalte und Umfang des Förderprogramms auf www.ewi-isernhagen.de.

Weitere Informationen zur Aktion, zu Gebäudemodernisierung und Fördermitteln gibt es beim informativen Grillabend am kommenden Mittwoch, 17. Mai 2017, um 18:30 Uhr, in der Begegnungsstätte FB Hauptstraße 68a, 30916 Isernhagen (um Anmeldung wird gebeten; Ansprechpartner: Dirk Schneemann, Telefon 0511/6153-4672, E-Mail dirk.schneemann@isernhagen.de) und auf www.gutberatenstarten.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"