IsernhagenSport

ABC holt sich viele Podestplätze bei der Landesrangliste

Mit einer tollen Truppe ging es zusammen mit Coach Frank Heise und einigen Eltern am Wochenende für den Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) nach Nordhorn zur ersten Landesrangliste U11 bis U19. Viele Spieler waren zum ersten Mal beim Nordhorn Event dabei, ein prima Wochenende mit Übernachtung und viel Spass und gerade diese Truppe war trotz diverser Absagen ein starkes Team mit eine super Stimmung.

Im Mädchendoppel U11 ging es für Kristina Oehlmann und Marie van Veen ums Lernen, denn die beiden spielen erst seit einem Jahr und die Erfahrungen im Doppel sind bislang sehr gering, aber mit Platz 7 und einer guten Leistung konnten sie zufrieden sein, auch wenn es gern noch mehr Spiele hätten sein können.

Dragana und Celina Ly (Celler BC) konnten sich in das Halbfinale spielen, das sie etwas nervös bestritten und Satz 2 abgeben mussten, ehe sie im dritten Satz den Finaleinzug mit einem 21:13 sicherstellen konnten. Im Finale schlugen sie dann mit einer Leistungssteigerung die an Nummer 1 gesetzte Paarung Mannat Dhaliwal (Polizei SV Bremen)/Friederike Weber (MTV Nienburg) mit 21:13 und 21:13 und konnten sich den Turniersieg holen.

Iris Kook und Felicitas Frederike Gellert zeigten eine prima Leistung im ersten Spiel gegen die an Nummer 2 gesetzte Paarung, im zweiten Spiel unterlagen sie nur haucheng mit 18:21 und 19:21 und belegten am Ende ein wenig unter Wert den 7. Platz.

Sehr schade war das erste Spiel von Justus Jonathan Gellert, der zusammen mit Hubertus Birkmann vom SV Harkenbleck gegen die an zwei gesetzte Paarung nur hauchenig mit 20:22 den ersten Satz verpassten. Im Platzierungsspiel aber konnten sie sich Platz 7 sichern, das ging schon ganz gut.

Im Mädchendoppel U15 war 27:25 das Satzergebnis an diesem Tag. Im Viertefinale gewann Freja Neubert zusammen mit Sara Pfeiffer vom MTV Nienburg Satz 1 im halbinternen Duell gegen Anja Kook, die zusammen mit Julia Gleim vom BV Gifhorn spielte und am Ende Platz 7 belegte. Im Halbfinale unterlagen Freja Neubert und Sara Pfeiffer dann der topgesetzten Paarung, im anderen Halbfinale musste sich Pia Konow zusammen mit Lea Dietz vom MTV Nienburg auch nur knapp mit 25:27 im zweiten Satz geschlagen geben, das Spiel um Platz 3 gewannen Pia Konow und Lea Dietz gegen Freja Neubert und Sara Pfeiffer mit 21:17 und 21:13.

Im Mädchendoppel U17 unterlagen Anja Katharina Duda und Hannah Tracht recht unglücklich im Viertelfinal, konnten sich aber mit zwei anschließenden Siegen mit einer guten Leistung auf Platz 5 nach vorne spielen, leider gab es für Enja Angermann und Annke de Maeyer nur zwei Spiele, so das die beiden am Ende den 9. Platz belegten.

Niklas Stricks und Marvin Ottermann gingen ungesetzt in der Altersklasse U19 Herrendoppel in das Turnier und mussten sich im Viertelfinale mit der an zwei gesetzten Paarung auseinandersetzten. Nach gewonnenen ersten Satz, gaben sie Satz 2 ab, im dritten Satz lagen sie schon aussichtslos zurück, ehe sie mit einer fulminanten Aufholjagd das Spiel von 11:18 zu einem 22:20 noch drehten und in das Halbfinale einzogen. Gegen John Müller/B. Wong setzen sie sich dann in zwei Sätzen durch und konnten das Finale erreichen, das in zwei Sätzen verloren ging.

Im Mixed U11 spielte Kristina Oehlmann mit einem Bremer Partner und konnten Spiel 1 sogar nach einem harten Dreisatzsieg gewinnen. Marie van Veen unterlag in Spiel 1 mit Partner Simon Jende vom SV Harkenbleck nur knapp der an Nummer 3 gesetzen Paarung, mit zwei weiteren Dreisatzsiegen konnten sie sich auf Platz 6 und der Teilnahme an der Siegerehrung belohnen. Dragan Trajkovic und ihr Nienburger Partner schaffte den Einzug in das Halbfinale, hier unterlagen sie klar den absoluten Topfavoriten in zwei Sätzen. Im Spiel um Platz 3 holten sie einen Satzrückstand auf und konnten sich mit 21:6 und 21:13 den Platz auf dem Podium holen.

Anja Kook konnte zusammen mit Torben Krajewski vom BV Gifhorn den Auftakt gewinnen, im Viertelfinale unterlagen sie den späteren Siegern nach einem sehenswerten Match und belegten nach zwei weiteren Siegen und einer Niederlage einen überzeugenden 7. Platz in dem starken Teilnehmerfeld.

Zufrieden konnten auch J.J. Gellert und Pia Lange sein, die als 16-jährige gerade mal so in das Starterfeld gerückt waren, mit Platz 14 und guten kämpferischen Leistungen konnten sie als Jahrgangsjüngere überzeugen.

Pia Konow erreichte zusammen mit Clemens Winnefeld vom MTV Nienburg das Viertelfinale, hier unterlagen sie einem Nienburger Gegner und holten am Ende mit drei Zweisatzsiegen den 5. Platz in dem starken Teilnehmerfeld.

Hannah Tracht und Partner Michael Brezina vom SV Harkenbleck schafften einen Sieg zum Auftakt, anschließend unterlagen sie den späteren Turniersiegern im Viertelfinale. Nach einigen Dreisatzmatches belegten sie im Gesamttableau den 10. Platz.

Im Mixed U19 schafften Anja Katharina Duda und Niklas Stricks mit einem hart erarbeiteten Dreisatzsieg den Sprung ins Halbfinale. Unglücklich im Halbfinale war die Niederlage vor allem im zweiten Satz beim 18:21 gegen die späteren Sieger. Der Sprung auf Treppchen gelang dann mit zwei Siegen. "Das hat für das erste Mal zusammenspielen sehr gut geklappt", so Coach Frank Heise.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"